ALG 2 Auszahlung im bewilligungszeitraum?

5 Antworten

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Da die laufenden ALG - 2 Leistungen im Voraus für den Folgemonat gezahlt werden, hast Du deine letzte Zahlung für Mai Ende April bekommen, da nur bis 31. Mai bewilligt wurde, dann hätte bis 30. Juni bewilligt werden müssen, damit Du jetzt nochmal Leistungen bekommst.

Am 31.05. endet der Bewilligungszeitraum. Es gibt an diesem Tag keine weitere Zahlung für Juni.

war die Zahlung vom Vormonat die letzte für den mai ?

Beim ALG 2 ist es exakt so.

Beim ALG 1 sollte am 31.05.2022 noch mal ALG 1 kommen.

Nein, der Mai ist im April bereits ausgezahlt worden. Da kommt also nichts mehr.

Arbeitslosengeld 2 wird im voraus gezahlt.

bedeutet Ende April kommt die Leistung für Mai.

wenn du also keine Bewilligung ab 01.06. bekommen hast , bekommst du heute kein Geld.