Alfa Romeo Spider 916 2,0 Twin Spark Wertänderung?

3 Antworten

Von Experten T3Fahrer und Smartass67 bestätigt

Das ist ein sehr spezielles Auto für einen sehr speziellen und kleinen Kundenkreis - der Markt ist so dünn wie die Fangemeinde, die meist sowieso schon versorgt ist. Wer so was anbietet, muss lang warten, bis sich ein ernsthafter Interessent meldet und die Preise resultieren mehr aus dem, was der jeweilige Liebhaber bereit ist zu bezahlen, was es dem Kunden wert ist.

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Spider und der GTV ab 1994 jemals so richtig hochpreisige und gesuchte Klassiker werden - dafür steckt technisch zu viel Fiat drin inklusive Frontantrieb, was den traditionellen Alfisti schon bei anderen Baureihen dieser Zeit nicht gefallen hat (Alfa 155 usw.). Außerdem hat diese Serie den Nachteil, dass der Vorgänger ein sehr etablierter Klassiker ist und der Letzte der klassischen Alfa Spider mit Hinterradantrieb.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Preissteigerungen der letzten 2 Jahre kamen ja nur durch die Lieferprobleme bei Neuwagen zustande. Durchaus möglich, dass der Wert nicht mehr erheblich fällt, er wird aber unter normalen Voraussetzungen auch nicht mehr extrem steigen. Das betrifft jedoch nicht nur deinen Alfa, sondern jedes Gebrauchtfahrzeug.

T3Fahrer  09.02.2023, 15:03

Dass grundsätzlich die Gebrauchtwagen Preise gestiegen sind aufgrund der Lieferschwierigkeiten von Neuwagen stimmt – ich glaube jedoch nicht, dass eben die stagnierende Auslieferung der Neuwagen wesentliche preisliche Auswirkungen auf eine solche alte Gurke haben - denn: wer einen Neuwagen bestellt, wird sicherlich nicht alternativ auf einen grob 30 Jahre alten Gebrauchtwagen zurückgreifen, selbst wenn du sagst, das setzt sich nach hinten fort, wird sich das bei solch alten Gebrauchtwagen wohl eher nicht auswirken…

Jack98765  09.02.2023, 15:14
@T3Fahrer

Ich beobachte etwas die Gebrauchtwagenpreise bei alten Japanern. Vor 3-5 Jahren gingen die noch für kleines Geld über den Ladentisch. Davon kann man heute nur träumen. Klar, es sind viele dabei, die glauben sie können Mondpreise verlangen, aber auch bei den normalen Angeboten haben die Preise ordentlich angezogen.

Dass jemand, der einen Neuwagen bestellt, nicht zu solch einem Auto greift, ist sehr wahrscheinlich, denn derjenige greift im Normalfall zu keinem Auto, sondern fährt sein altes weiter. Daher gingen ja auch die Gebrauchtwagenpreise rauf, egal wie alt die Fahrzeuge sind. Die Nachfrage bei Gebrauchtwagen ist ja dennoch nicht eingebrochen.

Tja, da ich keine Ahnung habe, was Du für das Auto gezahlt hast, letztes Jahr war nicht gerade ein Schnäppchenjahr, sieht es aber eher düster aus mit einer signifikanten Wertsteigerung. Ich vermute sogar, er wird real an Wert verlieren, also weniger zunehmen als die Inflation frisst.