Alexandria Bücherei...?

2 Antworten

Warum wird gesagt, dass die Zerstörung der Bücherei von Alexandria die Menschheit Hunderte Jahre zurückgeworfen hat?

Die griechischen Ptolemäer als Herrscher Ägyptens haben die Bibliothek zur wichtigsten Literatur- und Wissensdatenbank der Antike aufgebaut. Es wurden zu allen damals bekannten Wissensgebieten ebenso wie zur schöngeistigen Literatur Schriftrollen gesammelt, nicht nur Abschriften, sondern in großem Umfange auch Originalmanuskripte. Auch die Römer haben die Bibliothek weiterbetrieben.

Wann genau die Bibliothek im Laufe ihres Bestehens die größten Verluste erlitten hat, ist umstritten. Fest steht, dass im Laufe der Zeit der Bestand an Schriften geringer wurde. Ihre Spur verliert sich nach der Eroberung Alexandrias durch die Araber im 7. Jahrhundert n. Chr.

Im Kulturkreis der Katholischen Kirche blieben solche antiken (lateinischen, nur selten griechische) Schriften erhalten, die von den kirchlichen Institutionen, nicht zuletzt den vielen Klöstern, aufbewahrt oder sogar handschriftlich vervielfältigt wurden. Eine Besonderheit sind Palimpseste, antike Texte, die ausradiert und mit christlichen Texten überschrieben wurden. Seit einer Reihe von Jahren kann man diese ausradierten Texte wieder sichtbar machen.

Die griechischen Texte, die wir kennen, stammen aus dem Kulturkreis der byzantinisch-orthodoxen Kirche und der arabischen Welt. Nach dem Ende des byzantinischen Reiches gelangten eine Reihe von Texten in den Westen. Die Araber haben im griechischen Original, insbesondere aber durch arabische Übersetzungen griechischer Texte, u. a. Aristoteles, diesen Teil der griechischen Literatur bewahrt, der dann über die kulturelle Kontaktzone Spanien zumeist in lateinischer Übersetzung schon seit dem Hochmittelalter wieder in den Westen gelangt ist.

Originalmanuskripte, einmal zerstört, gingen für immer verloren, wenn es keine Abschriften gab und diese, wenn es sie gab, ebenfalls im Laufe der Zeit verschwanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Der Mob hat auch eine Philosophin und Mathematikerin auf dem Gewissen - Hypathia. Sie fand ein grausames Ende. War eine schillernde Figur in Alexandria. Texte und Schriften gingen für immer verloren..

Es war eine kulturelle Katastrophe- das komplette Wissen der Spätantike gab es in der Bibliothek von Alexandria..

LA