Ist die Menschheit dem Untergang unweigerlich geweiht und der Zerstörung verdammt weil sie nicht Vernünftig sein kann?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 29%
Anderes 10%

13 Antworten

Ja

Es liegt im Moment nicht in erster Linie am Durchschnittsmenschen, sondern an den Politikern. Die müssten endlich auf die Forscher hören und aktiv werden. Versprechen wie in Glasgow ist dabei leider nicht zu trauen. Denn die Versprechen von Paris wurden in den Folgejahren nicht oder nur wenig umgesetzt.

Die müssten eigentlich jetzt reagieren. Ich habe gestern eine Dokumentation über die grösste Arktis-Expedition gesehen. Da sagte eine Wissenschaftlerin dem Sinn nach: "Wenn wir nicht bald und richtig handeln, wird das Klima völlig kippen. Dann helfen auch keine Notmassnahmen mehr. Wann das genau sein wird, ist unbekannt. Aber es wird bald sein."

Ein völliger Untergang wird es nicht gleich sein, aber eine Untergang in schmerzlichen Raten.

Nein

Die Kunst, die Medien und moderne soziale Netzwerke funktionieren mit reißerischen Sensationen. Der Klimawandel z.B. ist keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen, aber das ende der Menschlichen Zivilisation wird er weiß gott nicht bringen.

Die Menschliche Kultur tendiert zur überdramatisierung für Aufmerksamkeit. Die Systeme die uns vor allerlei Dingen wie gefährlichen globalen Entwicklungen schützen sind weitaus stärker als wir denken mmn. Wie kommt es sonst, dass das Verbot von FCKW so schnell über die Bühne ging obwohl sich 170+ Staaten darauf einigen mussten und das eines der ersten Abkommen war worauf sich die gesamte Menschliche Zivilisation geeinigt hat. Wenn es ernst wird, greifen die sozio-kulturellen Mechanismen die die Menschen eingerichtet haben.

Ja

Corona ist ein guter Test: eine weltweite Bedrohung, die am besten durch eine wirklich gemeinsame Anstrengung beseitigt werden könnte, ohne dass dabei gleichzeitig die Gefahr besteht, irgendetwas anderes kaputt zu machen - und die nur beseitigt ist, wenn sie überall beseitigt ist und nicht mehr die Gefahr besteht, dass sich irgendwo eine neue, endgültig tödliche Variante entwickelt.

Es sieht nicht danach aus, als würde die Menschheit den Test bestehen.

Nein

Gott wird „die vernichten, die die Erde zerstören“ (Offb. 11:18)

„Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf Jehova hoffen, werden die Erde besitzen. Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da.

Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“ (Psalm 37:9-11)

Aberachtsam  03.11.2021, 09:56

Für den Einzelnen ist es eine "kurze" Zeit. Wenn er aus dem Todesschlaf auferweckt werden wird, wird er sich im Reich Gottes auf der Erde befinden und die bösen wird es tatsächlich nicht mehr geben.

Die erfüllten Prophezeiungen und die Zeichen der Zeit weisen allerdings darauf hin, daß es tatsächlich nicht mehr lange dauern wird und die Zeit der Menschenherrschaft duch Gott entfremdete Menschen läuft ab.

Nein

seit 6000 Jahren ist die Menschheit unvernünftig. Wenn das so schlimme Konsequenzen gehabt hätte, wären wir heute nicht hier.