Könnte man den Untergang der Menschheit aufhalten, indem man "überall" Bäume anpflanzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem mit der Klimakatastrophe ist extrem groß und wird wahrscheinlich innerhalb von einem Jahrhundert die Menschheit sehr sehr stark reduzieren. Man geht davon aus dass nur ein Bruchteil überleben wird, man kann jetzt natürlich nicht wissen wie hoch die Weltbevölkerung zum Beispiel im Jahr 2200 ist, vielleicht sind es 500mio, vielleicht nur 10mio.

Auf jeden Fall ist das ein riesiges Problem und die größte humanitäre Kriese aller Zeiten.

Wenn man jetzt aber einfach überall Bäume dagegen pflanzt, bringt das solange etwas, bis die Bäume sterben.

Das Problem ist ja nicht das CO2 bzw. Der darin enthaltene Kohlenstoff auf dem natürlichen Kohlenstoffkreislauf, sondern der Kohlenstoff, der vor Millionen Jahren unter der Erde angelagert wurde und heute als Erdöl oder Kohle gefördert wird.

Wenn dieser Kohlenstoff wieder in der Atmosphäre ist, hat man etwa das Klima wie zur Zeit der Dinosaurier. Also tropische Temperaturen, auch an den Polen. Die Dinos waren dafür gemacht, wir nicht.

Loro123q  04.08.2022, 07:51

Also um es kurz zu fassen: das würde sehr vieles verbessern und wäre ein guter Schritt. Allerdings muss trotzdem irgendwie ein Teil des Kohlenstoffs wieder unter die Erde oder halt einfach Weg. Sonst wird das auf lange Sicht nichts.

Der Klimawandel wird vielleicht verlangsamt aber das ist nur ein Problem

mehr Menschen mehr Ressourcen Verbrauch ist nicht allein der Klimawandel der uns/unsere Kinder killt

Jain...

Grundsätzlich ließe sich dadurch vieles verbessern!

Städte wären etwas weniger warm, es gäbe mehr Schatten, weniger Lärm, mehr Tiere und Insekten, wenn es mehr Grün geben würde.

In Bereichen mit WüstenBildung, Bodenerosion, usw. würde die Entwicklung stoppen. Die Römer haben vor 2000 Jahren die Bäume im ganzen MittelmeerGebiet abgeholzt, für Schiffe, Felder und um Holzkohle für die Eisen/WaffenProduktion zu haben. Der Boden wurde weggespült und zurück bleibt so karger Boden, dass von allein keine großen Bäume mehr wachsen können und auch das ganze Klima beeinflusst wird.

Um den KlimaWandel und CO2 Anstieg umzukehren reichen aber nicht allein Wälder, deren Holz doch iwann wieder verbrannt wird. Das Holz müsste auf ewig verbaut, oder eingelagert werden...und über Jahrhunderte immer wieder neu wachsen, um nur eingelagert zu werden.

Die 'grüne Lunge', die Urwälder in den Tropen, sind eigentlich nicht wirklich effektiv, weil sich nicht wirklich immer dickere Humusschichten bilden, sondern einfach alles schnell in den Kreislauf zurück kehrt. Trotzdem ist es natl. schlecht dort die Fläche zu verringern, weil das Holz dadurch eben als CO2 in die Luft geht und im UrwaldZyklus bleibt.

SRT2007
Fragesteller

OK gutes Argument,...dennoch würde es die Temperatur der Erdoberfläche senken,..oder?

Spikeman197  04.08.2022, 01:16
@SRT2007

Man würde eher die Auswirkungen abmildern...bis die mittlere Temperatur wieder sinkt, dürfte es Jahrhunderte dauern...

Deine Frage impliziert, dass ich - ein Mensch - untergehen würde. Das werde ich nicht! Ich werde - ganz sicher - sterben…wird jeder…aber die Menschheit geht daran nicht zu Grund, ging sie ja bis jetzt auch nicht…außer mir - Yep, ich werde irgendwann sterben.Ihr alle auch. Und, wenn ich Tod bin, ehrlich gesagt, ist mir der Rest ziemlich schnuppe. Strebt eure Ziele an. Die Welt/Menschheit ist nicht die Titanik.

SRT2007
Fragesteller

Das ist ja das Problem,...jeder denkt nur an sich und nicht an das was danach geschieht,...😥

Highner64  04.08.2022, 09:10
@SRT2007

…klar hast Du recht, grundsätzlich bleibt jedoch die Frage nach dem „danach“ Wonach denn? Was wird von wem mit welchen Mitteln bewirkt? Was sind Konsequenzen…?

Die Ursachen für unsere Selbstgefährdung sind deutlich komplizierter, als das eine einzelne Maßnahme ausreichen würde.

Nett gedacht, aber leider - nein.

SRT2007
Fragesteller

Irgend etwas sollten wir doch tun können,...es ist vl noch nicht zu spät,...wir sind Weltweit vernetzt,... gibt's da nicht irgend nen Schlaubi der uns helfen kann,,.....