Darf man zum Hausaufgaben machen in die Bücherei gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt kein Problem. Lesesäle in Bibliotheken sind zum Lesen und zum Arbeiten/Studieren da. Hausaufgaben erledigen fällt da definitiv mit hinein. Wenn aus irgendwelchen Gründen das bei Deiner Stadtbibliothek nicht gern gesehen wird (kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber wer weiß?), dann melde Dich bei Deiner nächstgelegenen Universitäts- und/oder Landesbibliothek an. Da ist das absolut normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Mit einem geliehenen Buch auf dem Tisch sollte das kein Problem sein.

Es könnte aber passieren, dass sich jemand von Deinem Stiftegeklapper gestört fühlt.

Ich wüsste jetzt nicht was dagegensprechen sollte.
Wenn ich mich an mein Studium zurückerinnere, da war das ganz Gang und Gebe, wenn der Professor seine Vorlesung beendet hatte, dann begann der Run auf die in den Quellen genannte Fachliteratur und dann wurde das im Lesesaal durchgearbeitet.

In München war ich auch des Öfteren in der Bibliothek im Gasteig, da haben sie sogar extra abgetrennte Arbeitsplätze mit Steckdosen für die Laptops eingerichtet. Das ist ja auch Sinn und Zweck einer öffentlichen Bildungseinrichtung. Wenn du jetzt nur Hausaufgaben machst ohne das Bücherangebot zu nutzen bewegst du dich vielleicht in einer Grauzone ich hab aber noch nie davon gehört, daß jemand des Lesesaals verwiesen wurde, weil er in Ruhe an einem Platz gearbeitet hat.

Da ist auch der Knackpunkt, der Lesesaal ist natürlich kein Treffpunkt wo du dich dann mit deinen Mitschülern unterhältst und lauthals Diskussionen führst, aber wenn du dich an die Regeln der Hausordnung hältst, bist du dort immer willkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man darf in die Bücherreih gehen, zumindest bei den meisten ist das erlaubt. Wenn du dir da unsicher bist, kannst du auch mal dort an der Rezension nachfragen, ob es bei deiner ebenfalls geht

Guten Morgen, versuchs einfach mal - mehr wie wegschicken können die dich ja auch nicht und vielleicht brauchst du auch Bücher zum Hausaufgaben machen, lieben Gruß