Also is Jesus SohnGottes?

8 Antworten

Ja Jesus sagte selber oft das er nicht Gott ist sondern der Sohn Gotttes das beweisen auch diese aussagen von ihm,weil sein Vater Jahwe ist Gott

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 5:19-22

Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet!Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. 22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben

1 Korinther 11:3

Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Johannes 8:28

Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat

Johannes 5:41-43

Ich akzeptiere keine Ehre von Menschen, 42 doch ich weiß genau, dass ihr keine Liebe zu Gott in euch habt. 43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, aber ihr nehmt mich nicht auf. Würde jemand anders in seinem eigenen Namen kommen, den würdet ihr aufnehmen

Johannes 6:38

Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen,a um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat

die Katoliken haben im 5 Jahrhundert die Trinität erfunden,aber in der Bibel wirst du das nirgends finden,weil Jesus ja selber zu seinen vater gebeten hat ausserdem.als er starb wer hat in auferweckt er sich selber wird schwer möglich sein !

Ignatius1  26.11.2023, 14:42
Ja Jesus sagte selber oft das er nicht Gott ist

Wo hat Jesus gesagt dass er nicht Gott sei in der Bibel??

Zeig mir das bitte !

Ja, Jesus ist der Sohn Gottes, weil er der Sohn des Vaters (1. Person der Dreieinigkeit) ist und er ist eins im Wesen, in der Substanz mit ihm, was ihm zum wahren Gott macht (als 2. Person der Dreieingkeit).

Dieser Vers widerlegt dies nicht, er bestätigt sogar die Gottheit Jesu.

Der Vers zeigt die abhängigkeit der Personen der Trinität, besonders Jesus der ja im fleisch ist, dieser Vers sollte alles erklären:

‭‭Philipper‬ ‭2:5‭-‬8‬ ‭SCH2000‬‬

[5] Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, [6] der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; [7] sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; [8] und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.

Kommen wir dazu wie dieser Vers die Gottheit und damit auch Gottessohnschaft Jesu bestätigt.

Im Alten Testament wird klar gemacht das Gott der einzige Richter ist.

Doch Jesus sagt hier (und an anderen stellen noch deutlicher) das er der richtet.

Also natürlich kann ein Mensch Richter sein, aber nur einer Richter über Himmel und Hölle, nur einer der Richter, der am jüngsten Tag richtet.

Lesen wir den Kontext.

‭‭Johannes‬ ‭5:27‭-‬29‬ ‭SCH2000‬‬

[27] Und er hat ihm Vollmacht gegeben, auch Gericht zu halten, weil er der Sohn des Menschen ist. [28] Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, [29] und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Damit ist geklärt über was er richtet.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Das sehe ich auch so wie du, Jesus ist der Sohn Gottes. Das schließt aus meiner Sicht aber nicht aus, dass Jesus auch Gott selbst ist.

Denn ich glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit)

An mehreren Stellen in der Bibel steht geschrieben, dass Jesus Gott ist. Aus dem folgenden Bibelvers geht hervor, dass der Vater Jesus als Gott bezeichnet:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Jesus akzeptierte die Anrede Gott:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An genügend Stellen im neuen Testament bekam Jesus Anbetung bzw. Huldigung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Jesus wird in der Bibel als "das Wort" bezeichnet, welches wiederum als "Gott" bezeichnet wird:

Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott. Von Anfang an war es bei Gott. Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

...

Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit. Johannes 1:1‭-‬3‭, ‬14

Wenn Jesus von "Gott" sprach, dann muss er offensichtlich seinen Vater und ggf. auch den Heiligen Geist gemeint haben (was nicht ausschließt, dass Jesus selbst auch am Gottsein mitbeteiligt ist)

Unabhängig davon ist Jesus innerhalb der Dreieinigkeit Gottes dem Vater untergeordnet. (Jesus sagte ja beispielsweise auch, dass der Vater größer sei, als er)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

jonasberg599  26.11.2023, 13:07

Amen! Kann man nicht besser erklären. Gottes Segen

Gamer97x
Fragesteller

Weil echt Viele Christen behaupten Jesus selbst ist Gott , Ich frag mich seit wann Betet Gott sich selbst an

xxScarface1990  26.11.2023, 17:48
@Gamer97x
Ich frag mich seit wann Betet Gott sich selbst an

Jetzt weißt du (davon gehe ich zumindest aus), wie Christen es sehen:

Jesus, der selbst Gott ist, betete zu seinem Vater, der auch Gott ist.

jonasberg599  26.11.2023, 20:46
@Gamer97x

Ja Jesus ist Gott, aber du musst die Dreieinigkeit beachten. Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist. Alles zusammen ist Gott. Also Jesus hat zum Vater gebetet. Jesus war Mensch und Gott zugleich auf dieser Erde.

Ja, Jesus ist der Sohn Gottes, aber dieser Begriff wird öfters falsch verstanden.
"Sohn Gottes" meint nicht, dass Gott sich fortgepflanzt hat und dann Jesus entstanden ist, sondern es beschreibt die Beziehung zwischen den beiden Personen weil Jesus vom Vater ist:

Ich bin von dem Vater ausgegangen und in die Welt gekommen...
- Joh 16

Es sind aber keine 2 verschiedene Wesen nur weil es 2 verschiedene Personen sind. Also die Trinitätslehre besagt: Es ist 1 Wesen (1 Gott) und dieses eine Wesen hat 3 Personen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Ja (Joh.10,36).

Woher ich das weiß:Recherche