Alditalk. Anrufen im EU-Ausland?

1 Antwort

Hallo Sarah!
Hier liegt ein kleiner Denkfehler vor! Das EU-Roaming ist nicht absolut uneingeschränkt in der EU, sondern immer nur in eine Richtung: in Richtung Heimat.

Konkret heißt das, Du telefonierst innerhalb eines EU-Landes und aus einem EU-Land in die Heimat zu Deinen Tarifgebühren, wie zuhause. Hast Du eine Flatrate, telefonierst Du hier ohne zusätzliche Kosten. Bei den meisten Verträgen gilt dies auch für mobile Datenkommunikation.

Ein Anruf in ein anderes EU-Land ist NICHT! durch die FlatRate abgedeckt. Für Deine Frage heißt das: Dein Anruf nach Belgien kostet zusätzlich. Würdest Du in Belgien einen belgischen Teilnehmer anrufen, wäre das Gespräch durch das EU-Roaming-Abkommen gedeckt. Auch der Anruf aus Belgien nach Deutschland verursacht für Dich keine zusätzlichen Kosten. Aber jeder Anruf von Dir, der eine Landesgrenze überschreitet, und dabei nicht nach Deutschland geht, verursacht zusätzliche Kosten!