Albert Schweitzer - Unbequemer Christ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Albert Schweitzer war Christ und Pastor und Arzt. Er ist später bei den amerikanischen Unitarian Universalists Ehrenmitglied geworden.

Aus http://www.erbacher-hof.de/schweitzer/unzeitgemaess_aktuell

Von nichts und niemandem lässt Schweitzer sich das Recht streitig machen, selbst schöpferisch zu denken. Auch Religion ist für ihn nicht etwas, das das Denken ersetzt, sondern das es voraussetzt  „Das verlorene Schaf ist heute der Mensch, der das Bedürfnis des Denkens hat. Aber die Kirche sendet nach diesem verlorenen Schaf keinen Hirten aus..."  Selbständig Denkende sind nicht nur kirchlichen Organisationen suspekt. Die Zukunft des Christentums hängt für Schweitzer mit davon ab, „ob es denkenden Menschen das sein wird, was es ihnen sein kann und sein soll, oder ob es sich ganz auf nichtdenkende einstellen will."  Die Kirche blockiert nach Schweitzer gerade den Denkenden den Zugang zur Ethik, indem sie sie nur in Verbindung mit überholten dogmatischen Vorstellungen gelten lassen will. So macht ihm die Religion heute „den gleichen Eindruck wie ein afrikanischer Fluss in der Trockenzeit - ein großes Flussbett, Sandbänke und dazwischen ein schmaler Wasserlauf, der sich seinen Weg sucht."

Du kannst hier weiterlesen auf der Webseite unter dem Abschnitt:

Kommen wir nun zu Schweitzers Philosophie:

Da wird die Frage die Du stellst genauer beleuchtet. Es ist vor allem das selbständige Denken, das ihn für die Kirche suspekt macht, denn das passt nicht in die autoritäre Kirchenhaltung, die sich ein Monopol auf ethische Antworten zuschanzt.

Das hat Albert Schweitzer nie gebilligt. Bei den Unitariern hat er die Möglichkeit und Billigung des selbständigen Denkens gefunden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
vonGizycki  28.06.2019, 10:57

Glurak11!

Vielen Dank für den Stern! Das hat mich sehr gefreut. :-) Ich möchte für Dich noch etwas hinzufügen. Die Unitarian Universalists in den USA sind keine Christen. Hier in Deutschland gibt es die Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens. Sie sind verwandt mit jenen in den USA und unter anderem mit anderen religiösen Gemeinschaften im Weltbund für Religiöse Freiheit zusammengeschlossen. Dier IARF ist eine NGO (Non Government Organisation) der UNO!

IARF International Association für Religious Freedom - leider auf Englisch

https://iarf.net/

Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens

http://www.unitarier.de/unitarier/wer-wir-sind/grundgedanken/erlaeuterung/

Hier noch für Dich ein wunderbarer kurzer Film aus der Sendung Philosophisches Experiment über das Denken von Albert Schweitzer. Leicht verständlich und gut erklärt. Ein sehr junger Philosoph wird dazu interviewt.

https://philosophisches-experiment.com/leben-inmitten-von-leben

Viel Spaß

wünscht Dir

Rüdiger

vonGizycki  28.06.2019, 11:02
@vonGizycki

Diese Informationen sind auch an Nele4ktha gerichtet. [Bis auf den Dank für den Stern ;-)]

Lies dir mal diese Seite durch, ab etwa der Mitte (unterhalb des Hörbeispiels), beginnend mit:

"Als Theologe kommt Albert Schweitzer, schon vom Elternhaus her, dem Pfarrhaus in Günsbach/Elsaß, aus einem liberalen protestantischen Milieu. Für konfessionelle (wie auch nationale) Enge hatte er kein Verständnis. Für ihn gehört zum Wesen des Protestantismus, „dass er eine Kirche ist, die nicht kirchgläubig, sondern christgläubig ist."

http://www.erbacher-hof.de/schweitzer/leben_und_denken

Octuline  13.03.2016, 16:54

Hch, schlau war der Mann...

Die Antwort von Andreasolar ist ja außerordentlich ausführlich, ich habe sie noch nicht wirklich gründlich gelesen, aber es lohnt sich bestimmt. Ich weiß hier nur anzumerken, dass Schweitzer in der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG, heute DFG-VK) Mitglied war und den Friedensnobelpreis erhalten hat.