Präsentation in der Pflegeausbildung?

1 Antwort

Gut sind immer Anschauungsobjekte, die man eventuell auch rumreichen kann. Bei eurem Thema wäre es doch super, wenn ihr irgendwo alte Instrumente / Gerätschaften auftreiben könntet!

Ansonsten wären aber auch Bilder eine gute Idee, die illustrieren, mit welchen Mitteln damals gearbeitet wurde, gerne auch direkt mit solchen der jeweils modernen Gerätschaft oder Vorgehensweise daneben!

Sterbenslangweilig sind Präsentationen zu historischen Themen hingegen, wenn sie nur aus dem Runterrattern von Jahreszahlen bestehen. Zieht also vor allem den Damals-Heute-Vergleich immer wieder!

Ebenfalls könnten gut erzählte Anekdoten so ein Thema auflockern und die Zuhörer fesseln. Spontan fällt mir da zum Beispiel gerade die Geschichte rund um Herrn Ignaz Semmelweis und das Händewaschen ein!