Ethik Themen?

Wenn es geht etwas einfaches, nicht zu kompliziert.

JosySummer94  02.09.2023, 20:09

Habt ihr denn überhaupt keine Vorgaben bekommen, in welche Richtung das Thema gehen soll?

cvskyyy
Fragesteller

Nein leider nicht

3 Antworten

Was Provokantes:

Wozu soll man gut sein, wenn es keinen Gott gibt?
So formuliert, hört sich die Frage niederträchtig an. Stellt ein religiöser Mensch sie mir in dieser Form (was häufig vorkommt), bin ich sofort versucht, sie mit folgender Gegenfrage zu beantworten: "Wollen Sie mir wirklich sagen, dass Sie sich nur deshalb bemühen, ein guter Mensch zu sein, weil Sie Gottes Zustimmung und Lohn erringen oder seine Ablehnung und Bestrafung vermeiden wollen? Das ist doch keine Moral, sondern nur Opportunismus, Einschleimerei und der verstohlene Blick zur großen Überwachungskamera im Himmel oder zur kleinen Abhörwanze in Ihrem Kopf, die jede Ihrer Bewegungen und sogar Ihre intimsten Gedanken aufzeichnet." Oder, wie Einstein sagte: "Wenn die Menschen nur deshalb gut sind, weil sie sich vor Strafe fürchten und auf Belohnung hoffen, sind wir wirklich ein armseliger Haufen."

Quelle: Der Gotteswahn von Prof. Dr. Richard Dawkins, S. 315

Da gäbe es einige, etwa ganz aktuell das Thema KI und ob diese moralisch verantwortlich sind. Aber auch Verteilungsgerechtigkeit, was man anhand einiger Theorien kontrovers diskutieren kann. Wenn es ganz allgemein sein soll vielleicht das Thema, ob es eine objektive Ethik/Moral überhaupt gibt, und wenn ja, wie sie ausschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaftlich-materialistischer Atheist

Ich find unsre Gesellschaft und wie sie sich in der Zukunft verändern wird ganz interessant.