Was sind die Uraffen?

3 Antworten

Die genaue Stellung der Proconsul-Arten im Stammbaum der Menschenartigen ist umstritten. Zunächst wurden ihre Fossilien als Vorfahren der heutigen Schimpansen und Gorillas interpretiert; daher der Bezug auf den Schimpansen Consul bei der Namengebung. Manche Wissenschaftler deuteten Proconsul auch als Missing Link als gemeinsamen Vorfahren der Menschen und dieser Menschenaffen. Zudem war die Abgrenzung einiger Funde von Dryopithecus zeitweise umstritten. Heute wird die Gattung zumeist als eine Schwestergruppe der Menschenaffen-Vorfahren bezeichnet.

~Wikipedia

ItsV4le
Fragesteller

ja aber das hat meine frage immer noch nicht beantwortet

stammt jetzt der Prokonsul von den Uraffen ab oder die Uraffen von dem Prokonsul ?

ZuUnkreativUps  29.04.2018, 20:05

Definiere "Uraffen". Darwinius masillie?

ItsV4le
Fragesteller

Uraffen Orang-Utan, Gorilla, Schimpansen, Bonobo

eddiepoole  04.09.2018, 10:34
@ItsV4le

wenn der begriff uraffe wirklich existiert, dann muss er eine art bezeichnen, die es nicht mehr gibt, sonst macht die vorsilbe "ur" keinen sinn.

"Uraffen" ist kein Begriff, der in der Wissenschaft üblich oder eindeutig definiert ist, darum ist nicht klar, welche Arten du damit bezeichnen willst.

Die Gattung Proconsul wird jedenfalls meistens in die Nähe der beiden Familien der Gibbons (Hylobatidae) und der Menschenaffen, einschließlich uns Menschen (Hominidae) gestellt. Dabei ist es auch recht unwahrscheinlich, dass eine oder beide Familien direkt von Proconsul abstammen.

Affen (Anthropoidea) umfassen aber noch sehr viel mehr Zweige als nur die Gibbons und Menschenaffen. Die ersten Affen sind immerhin schon vor über 50 Millionen Jahren aufgetreten, also 30 Millionen Jahre vor Proconsul. Wenn man unter dem "Uraffen" den letzten gemeinsamen Vorfahren aller Affen verstehen möchte, dann gehört natürlich auch Proconsul zu dessen Nachfahren, genau wie sämtliche modernen Affenarten.

ItsV4le
Fragesteller

Mit den Uraffen meine ich Orang-Utan, Gorilla, Schimpansen, Bonobo

DiegoderAeltere  29.04.2018, 20:47
@ItsV4le

Orang-Utans, Gorillas und Schimpansen (inkl. Bonobos) sind die drei übrigen rezenten Gattungen von Menschenaffen neben den Menschen selbst. Da sie rezent, also heute verbreitet sind, können von ihnen logischerweise keine Gattungen abstammen, die vor 14 Millionen Jahren ausgestorben sind. Und sowieso wüsste ich nicht, warum man ihnen ein "Ur" anhängen sollte.

eddiepoole  04.09.2018, 10:32
@ItsV4le

das sind keine uraffen, das sind 4 von insgesamt 5 menschenaffen, die es gibt. der fünfte ist der mensch.

Es gibt keine "Uraffen".

Woher ich das weiß:Recherche