Akute Hilfe: (19/ W) Ekzem im Gesicht/ detaillierte Beschreibung/ Was hilft?
Hi Leute,
ich habe seit dem ich ein Kind bin schon immer Ekzem gehabt. Am Anfang war es nur in der Innenseite des Ellenbogens, mittlerweile hat sich dies beruhigt und hab es im Gesicht seit 4-6 Jahren. Im Mund- und Augenbereich tritt es sehr häufig auf das ich Schübe habe, meine Augen sind angeschwollen, gereizt, brennen, Jucken, trocken (spannungsgefühl) und sind rot (gilt auch für meinen Mund). Ich Creme mich mit der atopi Control Creme von Eucerin täglich ein (sobald ich wieder merke es ist eingezogen und spannt wieder, Creme ich mich ein; d.h sehr oft). Ich mache es seit Jahren schon so seitdem ich wie gesagt ein Kind bin und ich kriege noch immer krasse Schübe und es geht langsam auf die Psyche. Schminken tue ich mich auch fast garnicht mehr. Sehr selten. Im Monat 1-2 mal.
Jetzt seid ihr gefragt. Haben wir unter uns paar Ärzte oder Erfahrene Patienten die auch davon betroffen sind die mir helfen können endlich bisschen normaler zu leben.
Ich wäre euch echt sehr dankbar.
🫶🏼
1 Antwort
Klingt als hättest du schon einen schwereren Verlauf von Neurodermitis, da helfen nicht einfach Produkte aus der Drogerie befürchte ich.
Probiers mit einem Allergietest und/oder einem Kontaktallergietest beim Arzt.
Kortisonhaltige Cremes könnten dir gegen diese Schübe helfen, aber soweit ich weiss kriegst du die nicht ohne Rezept, also ein Termin beim Dermatologen (oder wenigstens Hausarzt) ist nötig.
Solange wie du nicht zum Arzt gehst, achte darauf dass du keine Produkte mit Duftstoffen oder Alkohol nimmst, beides reizt die Haut nur unnötig wenn sie schon so empfindlich ist.
Du schaffst das, gute Besserung!
Hi Danke für deine Antwort. Ja, leider wird es nicht besser obwohl es hieß es würde besser werden, umso älter man wird. Ich sehe leider keine Verbesserungen. Ich vermeide alles mit Duftstoffen weil ich einmal die Erfahrung damit gemacht habe und mir dies Niewieder antun möchte. Außerdem benutze ich auch keine 100 Skincare Produkte wirklich nur das eine, die Creme.
Kortison klappt natürlich wunderbar, aber macht die Haut wohl dünner und sensibler. Deshalb möchte ich sehr selten darauf zugreifen.
Einen Allergietest hatte ich schon 2 mal gemacht, kam nichts dabei raus außer Hundeallergie (besitze kein Hund oder auch Menschen in meiner Umgebung)
Ich werde heute zum Arzt gehen mal schauen. Meistens kriege ich aber nicht mehr als ein Rezept. Als die Ursache.