Akute Hilfe: (19/ W) Ekzem im Gesicht/ detaillierte Beschreibung/ Was hilft?

1 Antwort

Klingt als hättest du schon einen schwereren Verlauf von Neurodermitis, da helfen nicht einfach Produkte aus der Drogerie befürchte ich.

Probiers mit einem Allergietest und/oder einem Kontaktallergietest beim Arzt.

Kortisonhaltige Cremes könnten dir gegen diese Schübe helfen, aber soweit ich weiss kriegst du die nicht ohne Rezept, also ein Termin beim Dermatologen (oder wenigstens Hausarzt) ist nötig.

Solange wie du nicht zum Arzt gehst, achte darauf dass du keine Produkte mit Duftstoffen oder Alkohol nimmst, beides reizt die Haut nur unnötig wenn sie schon so empfindlich ist.

Du schaffst das, gute Besserung!

Woher ich das weiß:Recherche

Seloooo30 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 09:53

Ich danke dir nochmal für deine Bemühung :)

Seloooo30 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 09:53

Hi Danke für deine Antwort. Ja, leider wird es nicht besser obwohl es hieß es würde besser werden, umso älter man wird. Ich sehe leider keine Verbesserungen. Ich vermeide alles mit Duftstoffen weil ich einmal die Erfahrung damit gemacht habe und mir dies Niewieder antun möchte. Außerdem benutze ich auch keine 100 Skincare Produkte wirklich nur das eine, die Creme.

Kortison klappt natürlich wunderbar, aber macht die Haut wohl dünner und sensibler. Deshalb möchte ich sehr selten darauf zugreifen.

Einen Allergietest hatte ich schon 2 mal gemacht, kam nichts dabei raus außer Hundeallergie (besitze kein Hund oder auch Menschen in meiner Umgebung)

Ich werde heute zum Arzt gehen mal schauen. Meistens kriege ich aber nicht mehr als ein Rezept. Als die Ursache.