aktivitäten mit grundschulkindern zum Thema: Maus! ideen :)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cannon,

Grundschulkinder nehmen ihre Umwelt ganzheitlich wahr, d. h., du solltest dir Angebote überlegen, welche möglichst viele Sinne der Kinder ansprechen (z. B. sehen, hören, fühlen).

Ich nehme an, dass deine Praktikumslehrerin (die Klassenlehrerin deiner Praktikumsklasse) eine Art Werkstatt oder Stationsbetrieb zum Thema "Maus" plant und deine Ideen gewinnbringend integrieren möchte.

Nun, du kannst für die Schüler des 1. Jahrgangs verschiedene Materialien sammeln, die sich unterschiedlich anfühlen. Da ein Mausefell sehr weich ist, sammelst du weiche und härtere Materialien (z. B. weich: Teppichreste, Stofftiere, härter/hart: Nagelbürste, Zahnbürste, Steine, Lederreste...), packst diese in ein Fühlsäckchen und lässt die Kinder fühlen und herausfinden, welche Materialien einem Mausefell ähnlich sind.

Was frisst die Maus?
Mache ein Arbeitsblatt und zeichne Dinge auf, welche die Maus frisst und welche nicht. Die Kinder sollen die richtigen Dinge einkreisen/ausmalen.

Für die Kinder des zweiten Jahrgangs:
Stelle einen kleinen Sachtext über die Maus bereit und stelle Verständnisfragen dazu auf einem Arbeitsblatt.

Um selbst im Thema fit zu werden, musst du im Internet recherchieren. Du liest dir dein Sachthema (=Maus) durch und bist anschließend in der Lage, kindgerechte Aufgaben zu formulieren.

Somit hast du einen kleinen Einblick in die tägliche Arbeit des Grundschullehrers (Unterricht vorbereiten, durchführen und nachbereiten, evtl. bewerten...).

Viel Erfolg und alles Gute,
LG von Miroir

Vielen Dank für die Bewertung. : )

0

Mäuse sind ziemlich ungesundes Ungeziefer, zu dem man lernen sollte, es restlos auszurotten. Lehrreich hingegen ist die "Sendung mit der Maus" von Armin Maiwald, dem WDR und Christoph Biemann.

Mäuschen filzen wäre eine Möglichkeit , oder aus Karton ein stück Käse ( mit Löchern ) basteln und Papiermäuschen drauf und drumherum ! Google mal Mäuse basteln !

Kurz Aktivitäten mit Senioren?

Hallo, ich muss die nächsten tage ein spiel oder was anderes wie basteln mit einem Senioren durchführen, ich werde von meinem Lehrer nebenbei beobachtet habt ihr tipps was ich machen könnte was nicht länger als eine halbe stunde ist, bin Schülerin und 18

...zur Frage

Ideen für eine Umweltaktion mit Infostand?

Hallo, wir sind vom Jugendparlament.

Wir planen demnächst, am Umwelttag, in unserer Stadt einen kleinen aber interessanten Infostand zu gestalten, um Jugendliche für die Umwelt zu interessieren.

Wir suchen dabei nach wichtigen Themen/ Problemen, die auch junge Leute betreffen und eventuell nach einfachen Aktivitäten, um auf diese aufmerksam zu machen.

Da das alles etwas kurzfristig ist und wir gerade im Stress sind, freuen wir uns über jede Idee.

...zur Frage

Spielimpuls Thema Bauernhof

Hey :) Habe nächste Woche Praxiswoche und soll unter anderem einen Spielimpuls zum Thema Bauernhof planen und im Kindergarten durchführen. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht vielleicht Tiermasken zur Verfügung zu stellen. Habt ihr villeicht Ideen welchen Impuls ich noch machen könnte?

Ich danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Was kann ich mit Kindern im Februar basteln?

Hallo(:

Ich mache im Februar ein Diakoniepraktikum in einer Grundschul-Förderklasse. Zum Vorstellungsgespräch soll ich ein paar Ideen mitbringen, was ich mit den Kindern alles machen möchte. Eine Idee von mir wäre basteln, habe aber keine Ahnung was. Habt ihr Vorschläge, was ich mit Grundschulkindern in einer Förderklasse Anfang Februar basteln könnte?

lg Lisa(:

...zur Frage

Ideen für Projekte/ Aktivitäten mit Grundschulkindern?

Hallo ihr Lieben habt ihr Tipps was man mit Grundschulkindern in den Ferien machen könne? Also keine Ausflüge, sondern Projekte oder ähnliches.

Vielen Dank für jede Antwort im voraus ;)

...zur Frage

Was kann ich für Aktivitäten mit Grundschulkindern zum Thema "Tanzen" machen?

Hi Leute!! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

Ich mache im Moment ein Praktikum in der Offenen Ganztagsschule. Ich soll ein Projekt mit den Kids planen und durchführen. Das Thema ist "Tanzen", weil die Kinder unheimlich gerne tanzen und es dafür keine AG gibt..... Jetzt weiß ich allerdings nicht was ich noch für Aktivitäten anbieten soll. Habt ihr ne Idee, was man zum Thema Tanzen noch alles so machen kann??? Es wär SUPER LIEB, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.... Ich bin am verzweifeln...=(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?