Bewegungs Aktivität mit Kindern zum Frühling?

4 Antworten

Meine Kinder haben im Kindergarten "musikalische Skulpturen" geliebt: Musik anmachen, dann stoppen und jeder muss in genau seiner Position stehen bleiben.

Und mit Hula Hoop Reifen kannst du auch leicht Spiele improvisieren, Z.B auf den Boden legen, und die Kinder mussen von Reifen zu Reifen huepfen, oder 1 Reifen pro Kind auf dem Boden verteilen, Musik anmachen und wenn die Musik stoppt, muss jeder in einen Reifen springen.

geh mit ihnen in den wald, oder zu einer wiese. wo lassen sich die ersten anzeichen für den frühling entdecken? grüne knospen? vielleicht in gärten, an denen ihr vorbeikommt, am wegesrand? die kinder können sich am ziel im kreis aufstellen, sich kleinmachen und nach und nach strecken (wir sind jetzt blumen, die langsam wach werden nach dem winter, von der zwiebel, werden ein stängel mit blättchen dran, ihr spürt die sonnenstrahlen, langsam öffnet sich die blüte...) ;) lass sie als abschluss blumen und gräser sammeln/ bestimmt sie gemeinsam und bringt einen frühlingsstrauß mit nach hause, z.b. mit bäumkätzchenzweigen.

ist ansich ne gute idee muss aber in der Einrichtung statt finden :/

0
@JanaS1998

WIE BITTE eine frühlingseinheit im gruppenzimmer?! die praxislehrkräfte von heute sind schon verdammt bequem... werte und spielspaß die du so toll draußen vermitteln könntest... schade. dann erfinde ein spiel, das mit frühlingssachen, z.b. blumen zu tun hat. z.b. ein platztausch-spiel. alle hocken im stuhlkreis (tolle "bewegungseinheit" aber egal) die einen sind tulpen, die anderen gänseblümchen, die anderen krokusse usw.. du sagst abwechselnd die namen der blumen, dann tauschen diese kinder platz. dabei gehts um aufpassen und schnelle reaktion. wenn du sagst "blumenwiese" dürfen alle platz tauschen. sagst du "blumentopf" :) tauscht keiner den platz, die blumen wollen schließlich auf ihrer wiese bleiben und nicht weg in den topf ;D am schluss macht ihr einen blumenstrauß, alle kinder gehen in die mitte und strecken gaaanz weit ihre blätter und blüten ---> strecken sich nach allen seiten :)

0

das is auch ne süße Idee, danke :)

0

Und wie soll man das gestallten, mit Motivationsphase

Kann ich ein Praktikum im Kindergarten machen ohne Vorkenntnisse?

Ich habe wirklich keine Erfahrungen im Umgang mit Kindern. Kann ich trotzdem ein Praktikum im Kindergarten machen ?

...zur Frage

wie bei den kindern im kindergarten vorstellen?

hallo, ich fange bald mein 1 jähriges praktikum in einem kindergarten an. ich soll mich dort sicherlich den kindern vorstellen, nur wie mache ich das am besten ?

...zur Frage

Aktivität mit Kindern?

Hallo :) Ich bin gerade im 2. Halbjahr in der Ausbildung zur Kinderpflegerin und habe demnächst das 2. Praktikum, (4 Wochen)wir sollen dann 2 mal eine Aktivität mit einer kleingruppe 4-6 Kindern durchführen. Ich hatte dan an eine Bastel und eine Bewegungs Aktivität gedacht. Vielleicht habt ihr ja ideen zu der durchführung oder wisst noch andere Angebote die ich machen könnte. Danke schon mal im vorraus:)

...zur Frage

> Ideen für den Kindergarten <

Hallo. Was könnte man mit den Kindern zum Thema Frühling mit den 5 Sinnen machen?

...zur Frage

Vorstellung Praktikum

Hallo Ich gehe in ein Praktikum in einem Kindergarten. Ich soll mich bestimmt den Kindern vorstellen. Wie mach ich das am Besten? lg Girlchecker

...zur Frage

Praktikum Kindergarten Bastel- oder anderer Ideen

Hallo ihr Lieben, ich mache gerade ein Praktikum in einem Kindergarten und soll dort einen kleinen Programmpunkt gestalten, also entweder was basteln oder singen oder ähnliches. Ich kann aber überhaupt nicht singen, also fällt das flach. Habt ihr eine tolle Idee, was mach mit den Kindern vielleicht machen könnte? Ich könnte es auch nur mit einer Kleingruppe machen. Vielen lieben Dank schon um Voraus Bellchen <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?