Welche Projekte gibt es für die Grundschule?

1 Antwort

Hallo,

ich hatte in der Grundschule mal ein 2-Wöchiges Projekt zum Thema Wetter/Klima/Meteorologie gemacht.

Vorab habe ich ein Diagramm auf einem A1-Blatt vorbereitet, wo wir jeden Tag 3x Temperatur, Niederschlag und Luftfeuchtigkeit als Kreuzchen eingetragen haben und mit Linien verbunden haben, sodass man anschaulich sehen konnte, wie die Temperaturen auf und ab gehen, bei Regen automatisch die Luftfeuchtigkeit steigt usw. Zum Schluss war es ein sehr interessantes Diagramm. Einen Windmesser hatte ich leider nicht, sonst hätte ich auch noch die Windstärke dazu genommen.

Dann habe ich mit Miniaturgewächshäusern, in die wir viele kleine Pflanzen gestellt haben, die eine Entstehung von Regen (wie z.B. im trop. Regenwald) dargestellt und mit einem mit Sand (als Wüste) gefüllten Gewächshaus verglichen. Das gleiche haben wir an einem anderen Tag auch mit einem leeren und einem mit Wasser gefüllten Miniaturgewächshaus gemacht (Entstehung von Regen über dem Meer).

Mit den Gewächshäusern habe ich auch noch die Funktion der Atmosphäre dargestellt. Der Deckel war dabei die Atmosphäre. Wir haben 2 mit sehr warmem (um den Vorgang zu beschleunigen) Wasser gefüllt und genau geguckt, bis wo das Wasser steht. Eins haben wir mit und eins ohne Deckel hingestellt. So konnte man sehen, wie das Wasser ohne die Atmosphäre einfach verschwinden würde, kein Regen runterkommen würde.

Dann haben wir noch einen Vulkanausbruch dargestellt mit Fit, Backpulver usw. Dazu gibt es etliche Anleitungen im Internet.

Wir haben auch Regenmacher gebaut und gestaltet, dazu durch Trampeln den Donner dargestellt und die Kinder Tiergeräusche (Affe, Elefant, Tiger, Vögel usw) machen lassen, sodass es klang, wie im tropischen Regenwald.

Dann haben wir mehrere Einweckgläser mit verschiedenen Materialien gefüllt, z.B. 1 nur mit Blumenerde, 1 mit Hälfte Blumenerde Hälfte Sand, 1 mit Drittel Blumenerde Drittel Sand, Drittel Steinchen usw, da kann man kreativ sein. Diese Gläser haben wir dann nacheinander mit der gleichen Menge Wasser befüllt und die Zeit gestoppt, die das Wasser brauchte, um komplett auf den Boden zu sickern. Vorher haben wir eine Wette abgeschlossen, bei welchem Glas es wohl am schnellsten gehen wird.

Zu dem Thema kann man halt sehr vieles machen.

Vielleicht ist es ja eine kleine Anregung für dich.

Liebe Grüße

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Erzieher, Erzieher, Pädagogik