Welche Ideen zur Wahrnehmung im Kindergarten kann man gut durchführen?

4 Antworten

Besorg dir doch mal Fachliteratur, da dürften Ideen dafür zu finden sein! Also ab in die Bibliothek ;).

Auch was den Aufbau einer solchen Arbeit betrifft, findest du dort entsprechende "Anleitungen" in Buchform.

Ich würde mir durchaus meinen Kopf ein wenig zerbrechen bzw. aus eigener Erfahrung ein paar Ideen hier liefern. Allerdings zeigen sowohl deine Frage als auch deine Kommentare hier, dass du dir anscheinend noch nicht für 2 Cent selber Gedanken gemacht hast und dass es wahrscheinlich um irgendeinen Leistungsnachweis in Ausbildung oder Studium geht. Und da, finde ich, solltest du erst mal selbst etwas aktiver werden als nur hier zu fragen! Schließlich geht es um DEINE Ausbildung, DEINEN Job, DEINE Zukunft!

Wahrnehmung? Im Sinne von "Sinnen"? Dann würd ich wohl einfach die 5 Sinne anhand von "Erlebnisbeispielen" durchgehen: Schmecken, Riechen, Tasten, Sehen, Hören.

beckerlea214
Fragesteller

Ich habe von Erlebnisspielen noch nie etwas gehört. Wie kann man das als Einleitung, Hauptteil und Schluss durchführen. Und was sind die Ziele.

noskill187  24.06.2019, 14:11
@beckerlea214

Schmecken: Was essen..., Riechen: an etwas riechen, Tasten: du kommst schon selbst dahinter... das Muster dürfte klar sein.

Halt "Praktische Beispiele zum mitmachen" wenn man so will.

Wie kann man das als Einleitung, Hauptteil und Schluss durchführen. Und was sind die Ziele.

Keine Ahnung - bin ich Pädagoge? Ich hätte mal behauptet, das Ziel ist, dass die kleinen Scheisser am Ende wissen dass es 5 Sinne gibt...

Du könntest einen Barfuss-Parcours machen.

beckerlea214
Fragesteller

Was kann man da als Einleitung und Schluss machen

Zytglogge  24.06.2019, 14:46
@beckerlea214

Als Einleitung z.b. mit den Füssen schnell, langsam, sanft, fest auf den Boden stampfen. Als Schluss Füsse waschen und evtl. eincremen.

Angebote zur Wahrnehmung. Ich habe keine Ideen.