Was ist aktive Lebenshilfe im Sterben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrswcheinlich ein Wortspiel. Es besagt, dass man dem Kranken nicht beim Sterben helfen soll, sondern ihm das Leben - so lange es dauert - so angenehm und schmerzfrei wie möglich machen soll. Schau mal nach unter Palliativmedizin oder Palliativpflege!

wenn es den begriff überhaupt gibt, umschreibt er vielleicht es was unglücklich, die unterstützung während des sterbens. das heisst, alles dafür zu tun, dass die sterbende person möglichst schmerzfrei und ruhig sterben kann.

Diese Artikel, denke ich, beantworten deine Frage:

laekh.de/upload/Hess.Aerzteblatt/2002/200209/20020908.pdf

derdom.de/thema.824.0.html (Palliativmedizin)

Also Lebenshilfe heisst dann ja, dass man den Menschen am Leben erhält… meinst du nicht "aktive Sterbehilfe" ?

FionaGHD
Fragesteller

Nein die aktive Sterbehilfe hatte ich davor schon extra, es heißt wirklich aktive Lebenshilfe im Sterben.

schoggilover  01.12.2014, 22:29

Hmm das habe ich noch nie gehört…