Kann man "bestimmen", wann genau man stirbt?

5 Antworten

Leider nein wenn man sterben möchte kan man nicht.Das geschieht meinstens dan wenn du leben möchtes.Ist schon grausam.

Wer sensitiv veranlagt ist und keine Angst (mehr) vor dem Sterben hat, wird um den Zeitpunkt des Gehens spüren...

Andere wiederum nicht...

Gruß Fantho

Wir haben meinen Vater eine Woche lang beim Sterben begleitet.

Wir haben uns zwischendurch auch mal länger zurückgezogen, weil wir durchaus auch die Möglichkeit erachtet haben, daß er vielleicht lieber gehen möchte, wenn wir nicht dabei sind.

Es kam anders, wir waren bei seinem letzten Atemzug, seinem letzten Herzschlag dabei.

Einige Stunden vorher war aber schon zu sehen, dass es zu Ende geht.

Naja man kann natürlich nicht auf die Sekunde genau bestimmen wann man stirbt, aber ich glaube wenn man sich von Angehörigen usw. verabschiedet hat kann man sich auf den eigenen Tod einlassen D.h das man praktisch physisch bereit ist zu sterben und so auch der Körper langsam nachgibt und stirbt. Wenn man aber noch den Willen hat zu leben oder noch bis zu einem bestimmten Tag durchzuhalten schafft der Körper das auch eher. Aber wie schon gesagt ich glaube das ist eine Sache der Psyche.

Also es geht jetzt um die letzten Tage vor dem Tod, also wenn man dem Tod schon sehr nahe ist.

Ich denke, dass das eher eine Ahnung ist als bestimmtes Sterben.

Dazu gesellt sich möglicherweise die Bereitschaft, nicht mehr länger am Leben festzuhalten.

Das würde ich aber nicht als bestimmten Tod bezeichnen.