Ich wünsche mir zu sterben?

Support

Hallo Medical1996,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

1 Antwort

Es tut mir leid dass du leiden musst.

Wirklich sterben möchte niemand. Wenn du dich bereit fühlst kannst du überlegen was das Problem ist und Lösungen erschließen. Zur Therapie gehen, zum Psychiater, in die Klinik, in eine Selbsthilfegruppe, Medikation ausprobieren, versuchen Gewohnheiten zu verändern, anzufangen Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren oder zu meditieren. Man könnte ein Hobby anfangen, versuchen mit Leuten in Kontakt zu kommen oder lernen mithilfe von buddhistischen Methoden oder einer Religion deiner Wahl gewisse Umstände zu akzeptieren zu lernen.

Das sind alles nur grobe Empfehlungen die je nach Situation und Problem natürlich mehr oder weniger wichtig wären umzusetzen. Ich habe auch ein sehr starkes psychologisches Leiden aber muss sagen dass mir Sport, gesunde Ernährung, Meditation und Medikation sowie warm/kalt duschen hilft, eigentlich ganz zufrieden zu sein. Oder anders, hätte ich diese ganzen Gewohnheiten nicht würde ich vermutlich an Drogen oder auf der Straße krepieren.

Vorallem von den letzten 4 genannten Gewohnheiten gibt es viele Studien dazu dass alle das körperliche und psychische Wohlbefinden verbessern, vergleichsweise genauso stark wirken wie Antidepressiva-Tabletten, daher habe ich mir diese in den letzten 7 Jahren antrainiert.

Nicht die Hoffnung aufgeben. Und wenn du die Hoffnung aufgegeben hast, nicht die Hoffnung aufgeben dass "die Hoffnung aufgegeben zu haben" für immer bleibt. Nach jedem Tief kommt ein Hoch, und am Ende der Gleichung lässt sich Leben beschreiben als drei mal runter, vier mal hoch - schau dir eine Fliege oder einen Hund an. Das Leben ist schön, auch wenn man es gerade (oder sehr lange schon) nicht so empfindet.