Aktien Gruppen Telegram / Whatsapp?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Telegram- oder WhatsApp-Gruppen, die angeblich „kostenlos präzise Handelssignale“ für Aktien oder Kryptowährungen anbieten, sind in den allermeisten Fällen nicht seriös – und oft sogar gefährlich.

Warum machen die „Owner“ das?

1. Pump & Dump (Marktmanipulation)

Die Gruppe wird genutzt, um einen bestimmten Coin oder eine Aktie künstlich hochzukaufen („Pump“), indem viele Teilnehmer gleichzeitig investieren – oft ohne echten Wert. Der Owner oder die Drahtzieher haben vorher schon billig gekauft und verkaufen dann mit hohem Gewinn, wenn der Kurs steigt („Dump“).

Die normalen Nutzer bleiben auf überteuerten Positionen sitzen.

2. Daten sammeln / spätere Monetarisierung

Die Gruppen sind oft ein „Köder“, um Vertrauen aufzubauen. Später werden kostenpflichtige „VIP-Signale“, Coaching-Pakete oder fragwürdige Plattformen verkauft – mit zweifelhaftem Mehrwert.

3. Affiliates und Scam-Börsen

Viele dieser Gruppen verlinken auf nicht regulierte Broker, bei denen die Gruppen-Owner über Affiliate-Programme mitverdienen – teilweise sogar an deinen Verlusten. Manche Gruppen sind eng mit Betrugssystemen oder Fake-Börsen verbunden.

Warum du vorsichtig sein solltest:

- Niemand gibt echte profitable Signale kostenlos heraus, ohne selbst etwas davon zu haben – insbesondere nicht dauerhaft.

- Echte Analysten oder Trader veröffentlichen ihre Analysen nachvollziehbar, transparent und in regulierten Kontexten (z. B. auf YouTube, TradingView oder mit einer Lizenz).

- In 99 % dieser Gruppen geht es nicht um seriösen Austausch, sondern um Manipulation, Abzocke oder Eigennutz.

Mein Rat:

Halte dich von solchen Gruppen fern, besonders wenn:

- kein Impressum existiert

- keine nachvollziehbaren Quellen angegeben sind

- unrealistische Gewinne versprochen werden

- du gedrängt wirst, schnell zu handeln

Wenn du wirklich lernen willst, wie Börse funktioniert, dann:

- lies seriöse Fachliteratur

- nutze Demokonten

- folge unabhängigen Analysten mit Track Record

Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein – ist es das meistens auch.

MoneyPrincess  08.07.2025, 12:42

Eine super Antwort. Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Also Vorsicht!

etheruser  08.07.2025, 13:35
@KaffeemitMilf

Wenn du nichts zur inhaltlichen Diskussion beitragen kannst, solltest du dich mit haltlosen Unterstellungen besser zurückhalten. Was ich schreibe, basiert auf Fachwissen und praktischer Erfahrung – und wie genau ich das formuliere, geht niemanden etwas an, solange es sachlich, korrekt und hilfreich ist.

Dass du versuchst, die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen, sagt mehr über dich aus als über mich.

Wenn du ernsthaft Einwände oder Fragen zum Thema hast, kannst du diese gerne sachlich äußern – alles andere wirkt nur wie Frust oder Neid.

KaffeemitMilf  08.07.2025, 14:52
@etheruser

Der Hinweis ging ja auch an MoneyPrincess und bezog sich auf die Aussage: "Ich hätte es nicht besser beschreiben können."

Dass deine Antworten mindestens KI-optimiert und zu großen Teilen auch KI-generiert sind, ist einfach offensichtlich. Das wertet sie inhaltlich ja nicht ab, aber das sollte halt etwas in den Kontext gesetzt werden, Arun.

etheruser  08.07.2025, 15:19
@KaffeemitMilf

Deine ständigen Unterstellungen sind durchschaubar und gezielt rufschädigend. Ich bin nicht „Arun“ – und wer so leichtfertig mit falschen Behauptungen um sich wirft, offenbart vor allem eines: keine Argumente, nur Frust.

Wenn du glaubst, du könntest hier Nutzer durch falsche Identitätszuweisungen diskreditieren, um dich selbst aufzuwerten, liegst du falsch. Das hat nichts mit Diskussion zu tun – das ist persönliche Diffamierung.

Deine Art, andere Nutzer ohne Beweise öffentlich zu verunglimpfen, überschreitet längst die Grenze eines fairen Austauschs. Wer sich nur über Angriffe definiert, aber selbst nichts Substanzielles beiträgt, hat das Prinzip dieser Plattform nicht verstanden.

Ich lasse mich nicht in irgendeine Ecke stellen – und ganz sicher nicht von jemandem, der auf haltlosen Verdächtigungen statt auf sachlicher Diskussion aufbaut.

etheruser  08.07.2025, 16:23
@KaffeemitMilf

Was mich verrät? Du meinst wohl eher, was dich verrät: dein endloses Misstrauen, dein Drang zur öffentlichen Bloßstellung und deine persönliche Obsession mit Leuten, die du nicht kennst. Ich bin nicht Arun – und das weißt du vermutlich längst. Aber du brauchst jemanden, an dem du dich abarbeiten kannst. Ziemlich durchschaubar. 🥱

KaffeemitMilf  08.07.2025, 17:08
@etheruser

"ständigen Unterstellungen", "endloses Misstrauen", "persönliche Obsession mit Leuten",...

Man könnte ja fast meinen, du hörst diesen Vorwurf von mir seit vielen Jahren, nicht wahr? - dabei kennt man sich doch gar nicht🤔

Aber fair point, genug Sticheleien, nicht dass du wieder einen neuen Account brauchst.. immerhin schon 2 Monate ohne Sperre.

(Und ab jetzt lass ich es wirklich gut sein, Peace out✌️) :D

etheruser  08.07.2025, 17:59
@KaffeemitMilf

Du redest hier über 'jahrelange Vorwürfe', 'Accounts', 'Sperren' – und merkst nicht mal, wie absurd es ist, dass du wildfremden Menschen eine Biografie andichtest.

Deine Obsession sagt mehr über dich aus als über mich.

Wenn du dir einreden willst, mich zu 'enttarnt' zu haben – bitte, aber behalte deinen Privatkrimi für dich.

Denn wer sich so in fremde Profile verbeißt, hat entweder zu viel Zeit oder zu wenig Selbstkontrolle.

Mathi0506 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 06:28

Danke, für die ausführliche Antwort. Ich dachte mir schon da ist irgendwo ein Haken

Ich habe sowas über SMS gemacht und dafür monatlich Geld bezahlt. Hat funktioniert aber nur mit großem Einsatz. Das hab ich mir aber nur ausgesucht weil die Person einigermaßen bekannt war und ihre vorherigen Trades offengelegt hat und erklärt plausibel wie sie handelt und warum.

Glaube 100€ im Monat hatte ich bezahlt jeder Zeit kündbar.

Ich würde niemals irgendjemand Geld dafür bezahlen.

Der Trader hatte einen Namen und das war vertraulich. Hatte das genau überprüft.

Überleg mal 100€ im Monat und sagen wir nur 100 Abonnenten das macht 10000€ Gehalt.

Die Gruppen wollen das auch im Sinne.

Wo gibt's die Gruppen? Ich teste es. Die haben gute Tipps, weil müssen sie ja.

99% davon sind Scammer. Kann ich nur davon abraten. Überleg mal - wenn die Owner wüssten, wohin der Kurs geht, würden sie ihre Zeit nicht damit verschwenden, Telegram/Whatsapp Gruppen zu betreiben.

Bei kleineren Coins können sie vielleicht versuchen, den Markt zu manipulieren. Und auch dann bist du am Ender auch der gearschte.

Ich wurde in den vergangenen Wochen gleich 2 Mal unerbeten zu solchen WhatsApp-Gruppen eingeladen und habe die User sofort auf die Sperrliste gestellt.

Es kann nur 3 Gründe dafür geben, andere Nutzer in solche Gruppen locken zu wollen:

Erstens die Absicht Schadsoftware zu verbreiten.

Zweitens die Absicht persönliche Daten und Verhältnisse auszuspionieren.

Drittens die Absicht, Marktmanipulation durch Empfehlung marktenger Aktien zu betreiben. Das wäre dann Frontrunning. Der "Veranstalter" hat diese Aktien schon gekauft und möchte sie zu höheren Kursen aufgrund gestiegener Nachfrage wieder losschlagen.

So etwas gab es im übrigen auch schon in Zeiten vor dem Internet. Die zum Ende des vergangenen Jahrhunderts sehr populäre 3 Sat- Börse hatte ein Börsenspiel bei dem einige Teilnehmer die empfohlenen Aktien schon im Depot hatten und dann mit großem Gewinn verkauft haben.