Die SICHERSTE Whatsapp- Alternative? (Signal vs Telegram)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Telegram 67%
Signal 33%
Beide gleich sicher & unterscheiden sich kaum 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Signal

In diesem lesenswerten Artikel ist auch erklärt, warum und welche Alternativen es noch gibt.

Danke dir! Wirklich sehr lesenswert! Am besten sollte kein Inhalt nach außen gelangen .. (Firmen, Geheimdienste oder was auch immer)! :) Deinem Artikel nach zu urteilen, wäre dann Signal die definitiv bessere Wahl im Vergleich zu Telegram richtig? :)

1
Telegram

Ich empfehle Telegram, weil es die aktuell größte alternative mit vielen coolen Features ist.

Aber Vorsicht!

Die Standard-Chats sind nicht Ende-zu-Ende-Verschlüsselt!
(Selbst das sollte aber kein Problem darstellen)

Dafür muss ein Privater-Chat gestartet werden, in dem dann auch Selbstzerstörungstimer gesetzt werden können.
Diese Chats funktionieren auch nur auf dem Endgerät. Andere Geräte desselben Kontos haben den Chat nicht.
Gehen die Daten irgendwie verloren, ist der Chat weg. Für immer!

Signal

Telegrams Verschlüsselung wird oft kritisiert, E2E gibts nur in geheimen Chats und nicht in Gruppen. Signal ist sehr sicher. Es wurde schon viel empfohlen. Leider bietet Signal nicht so viel.

Telegram bietet sogar mehr als WhatsApp (außer status) und die chats sind auch so verschlüsselt nur halt nicht ganz so sicher

Woher ich das weiß:Recherche

Kann zu den beiden nichts sagen. Die die ich kenne nutzen threema als Alternative.

Threema habe ich auch stets genutzt früher, leider immer etwas schwierig Freunde & Bekannte dazu zu bewegen, sich Threema anzueignen :/ Aber danke fürs Feedback!

0
Telegram

aber am sichersten ist SMS :)

da ließt kein ganzes land mit nur der ISP

Was möchtest Du wissen?