Ist meine Nummer bei Signal sicher?

2 Antworten

Von Signal hab ich nur gutes gehört. Allerdings weiß ich nicht wie sie das mit der chatsicherung regeln, denn das ist mit ende zu ende verschlüsselung recht kompliziert. Daher würde ich eher telegram empfehlen, da brauchst du nichts sichern und deine daten sind sicher und privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Telegram Freak
ohwehohach  17.08.2020, 17:09

Oh weh, ganz in Gegenteil! Signal ist von Haus aus Ende/Ende verschlüsselt, völlig transparent und ohne Zutun des Anwenders, im Gegensatz zu Telegram, wo man die Verschlüsselung explizit aktivieren muss! Außerdem empfinde ich Telegram als einen der unsichersten Messenger, die es gibt - da wird gerne mal der komplette Datenverkehr durch Server im Iran geleitet und keiner weiß wieso und solche Dinge...

cardriver89  17.08.2020, 17:16
@ohwehohach

Ich habe nie behauptet das Signal keine Ende zu Ende verschlüsselung hat, ich habe nur gesagt das es durch die ende zu ende verschlüsselung kompliziert ist chats zu sichern. Darum setzt whatsapp ja auf third party clouds wo die backups unverschlüsselt sind. Wie das bei Signal ist weiß ich nicht.

Telegram ist nicht einer der unsichersten messenger. Es ist open source, hat 256 Bit verschlüsselung und optionale ende zu ende verschlüsselung und benötigt keine backups, da alles auf dem account gespeichert ist.

Es ist nicht der sicherste messenger, aber definitiv besser als whatsapp.

ohwehohach  17.08.2020, 17:39
@cardriver89

Und im Gegensatz zu Signal verarbeitet dort jemand Dein Adressbuch. Also ist er wesentlich unsicherer als Signal. Und wie gesagt: Die Dinge, die in der Vergangenheit mit dem Datenverkehr passiert sind sowie die Tatsache, dass eben standardmäßig (im Gegensatz zu den anderen großen Messengern - auch WhatsApp) eben standardmäßig keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet wird, führen mich dazu, ganz klar von Telegram abzuraten.

Tekki18
Fragesteller
@ohwehohach

Oh je, habe ich wieder einen Krieg zwischen Anhänger der einen und der andern Seite ausgelöst. Das ist wie, wenn du mit dem MacOS oder Linux PC in einem Raum voller Leute arbeitest, die nicht mal wissen, dass es was anderes als Windows und ihr heißgeliebtes MS Office 2010 (Stand 2020 in meiner Schule) gibt. Ich hab mir jetzt sowieso Signal geholt und finde das mit den Backups gar nicht so schlimm. Es gibt ne Anleitung, wie man das per Kabel macht, was den ein oder anderen eher bequemen Menschen vielleicht stört, aber allzu kompliziert is es ja net. Und es ist Open Source, Ende-zu-Ende verschlüsselt, Cross-Platform, hat das ein oder andere Feature, das ich schon ins Herz schließen konnte und eine hübsche GUI.

ohwehohach  25.08.2020, 12:22
@Tekki18

Naja, ein bisschen was anderes ist es meiner Meinung nach schon. Das eine ist halt sicher, das andere meiner Meinung nach nicht. 😄

flauski  17.08.2020, 17:15

Ich halte Telegram in eigentlich jeder Hinsicht für unsicherer als Signal. Telegram speichert die Kontaktdaten auf zentralen Servern und gibt an, dass sie Terrorverdächtige an Sicherheitsbehörden weiterleiten. Ergo die verarbeiten Deine Kontaktdaten.

Saudi Arabien ist auch nicht der schönste Rechtsstaat auf dem Planeten, da würde ich meine Daten nicht gespeichert sehen wollen.

cardriver89  17.08.2020, 17:18
@flauski

Telegram ist dezentral nur zur Info. Und sie mussten sogar schon strafzahlungen an russland zahlen weil sie die verschlüsselung nicht preisgaben.

flauski  17.08.2020, 17:20
@cardriver89

Meines Wissens irrst Du Dich, was die Kontaktdaten angeht. Allerdings habe ich auch, von Deiner Antwort ausgehend, das Gefühl, dass Du in der Sache nicht ganz objektiv bist.

flauski  17.08.2020, 17:24
@cardriver89

Ich hab mich in der Hochzeit des Pump and Dump in Telegram eingelesen und die ersten Treffer bei Google, ja sind nur Chip und Co, bestätigen das. Dazu steht in den Telegram FAQs nichts gegenteiliges.

cardriver89  17.08.2020, 17:28
@flauski

Bitte was meinst du damit?

Hochzeit des Pump and Dump in Telegram
flauski  17.08.2020, 17:29
@cardriver89

Beim Cryptohandel lief die Koordination des Pump and Dumps über Telegramgruppen. Und da hat mich halt interessiert, wie eine mögliche Strafverfolgung aussehen würde. Weil das ist ja faktisch Insider Trading und das ist in den meisten Ländern strafbar.

Signal verwendet soweit ich weiß überhaupt keine Telefonnummern, sondern nur Hashes. Sprich, niemand sieht Deine Nummer auf dem Server. Der Abgleich des Telefonbuchs findet nur über solche Hashes statt - es werden keine Kontaktdaten übermittelt.

Übrigens ist auch die Server-Software Open Source. Siehe https://github.com/signalapp