Akku Kapazität sinkt evtl. zu stark? Was ist normal?

4 Antworten

Hallo,

Dieser Wert ist sehr gut. Ein Wert von 95-90% wäre in dem Zeitraum auch noch ganz normal. Das wird nicht am Schnelladegerät liegen. Das Handy nimmt sich nur so viel Strom, wie viel es auch gerade braucht bzw. Aufnehmen kann.

Gruß

Ein Schnellladegerät belastet den Akku noch stärker. Ein Akku hält va 500 Aufladungen aus. Wenn innerhalb der ersten 12 Monaten die Akkukapazität unter 80 % sinkt, bekommst du von Apple einen neuen Akku geschenkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Da hat Apple ja echt was Geniales geschaffen!

Man zeigt einen Prozentwert an (wie genau wird dieser eigentlich ermittelt nach welchen Kriterien??) und treibt die Nutzer so langsam aber stetig in den Wahnsinn:

"Oh Gott, nur noch 99!!"

Paar Monate später:

"Und jetzt nur noch 97!! Argghh"

Irgendwann ist die Panik vor einem defekten und kaputten Akku so groß und man kauft sich das neueste iPhone und Zack, wieder Geld verdient!

Aber es scheint ja zu funktionieren...Hier kommen da täglich mehrere solcher Fragen.

xAlltagsHelferx  19.08.2022, 21:52

Ähm, das die Leute im Panik verfallen, ist aber nicht Apple ihre Schuld. Deine Version ist ich ein wenig übertrieben. Man kauft sich kein neues Handy, wenn man sieht, dass der Akku schlecht wird. Sondern erst, wenn man es merkt. Das Handy berechnet, wie stark der Akku belastet wurde, wie oft unter welchen Umständen aufgeladen wurde, ... . So wird der Wert ermittelt. Ich bin froh, dass ich diese Funktion habe, den Zustand meines Akkus einzusehen.

MAB98  19.08.2022, 22:23
@xAlltagsHelferx

Übertrieben ?

Hier kommen täglich dutzende Fragen zu dem Thema, in denen Leute richtig panisch sind und Angst haben, ihr Akku wäre defekt oder, dass sie sofort ein neues Handy bräuchten.

Sind nur Beobachtung...Aber wenn du diesen sinnlos einprogrammierte Werte glaubst, hat das Marketing ja volle Arbeit geleistet! Glückwunsch!

xAlltagsHelferx  19.08.2022, 22:37
@MAB98

Du verstehst noch nicht einmal, wie die Werte ermittelt werden, betitelst sie aber als Sinnlos. Eine Glanzleistung.
Und hier werden täglich Panikfragen gestellt, auch im Android-Bereich.

Immerhin gibt das eine iPhone eine Schätzung ab, in welchem Zustand sich der Akku befindet. Erkläre DU mir mal bitte, wie Apple die Funktion verbessern kann, ohne das so manche Leute, die nicht viel über den Akku wissen, solche „Panikfragen“ stellen. Vorab, ich möchte die Funktion behalten. Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Normal sind 20% Verlust über einen Zeitraum von etwa 500 vollständigen Ladungen, unnormal ist es sich jeden Tag diesen Wert anzusehen und Gedanken drüber zu machen, normal ist es das ein Akku verschleißt.