Aio lüfter ändern, geht das?

Und noch eine Frage, macht es von der Performance her etwas aus? Also gibt es bessere und schlechtere lüfter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist möglich, eine Wasserkühlung auszutauschen, aber es erfordert einige technische Kenntnisse und Vorsichtsmaßnahmen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das System vollständig entleert ist, bevor du mit dem Austausch beginnst. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass das neue Kühlsystem mit deinem Computer und den Komponenten kompatibel ist, bevor du es installierst sowie Maße usw. Wenn du dir nicht sicher bist, wie man eine Wasserkühlung austauscht, solltest du dir von jemandem mit Ahnung helfen lassen. Ich würd dir einfach empfehlen so eine Wasserkühlung wie jetzt nur mit RGB zu holen also mit den gleichen Maßen damit die auch in dein Gehäuse passt.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Hasan441
Fragesteller

Hey, ich habe Ahnung vom Austausch von Kühlern. Ich möchte die Lüfter in der aio selbst auswechseln.

egZ99  12.06.2023, 00:17
@Hasan441

Pass aber auf das du das vosichtig angehst weil wenn du etwas falscg machst kann das dein ganzes System beschädigen

DomeLPs  12.06.2023, 01:44

Etwas hart übertrieben er möchte die Lüfter an der AIO tauschen das schlimmste was dabei passieren kann ist das die CPU sich heruntertaktet weil sie zu heiß wird

Die Flüssigkeit und das restsystem hat damit nichts zu tun dafür müsste er beim Lüfter festschrauben durch die kühlrippen schrauben um wirklich einen Schaden anzurichten

Miniaturwelt  12.06.2023, 03:26
@DomeLPs

Er könnte beim reinschrauben der Lüfter den Radiator beschädigen... Das ist aber eher etwas das passiert, wenn man es für eine gute Idee hält schwer alkoholisiert am PC zu arbeiten.

DomeLPs  12.06.2023, 13:53
@Miniaturwelt

Ich habe auch nicht gesagt dass dies sehr wahrscheinlich ist vorbei sowas schon häufiger vorgekommen ist als du denkst aufgrund der schraubenlänge und den doch sehr weichen kühlrippen

Ist der Ansatz oben an den Lüftern aus Gummi ist es gar nicht mal so ungefährlich und so unwahrscheinlich dass man versehentlich ein paar Millimeter zu weit schraubt und eine kühlrippe beschädigt

Diesen Fall hatten wir tatsächlich schon zwei drei Mal

DomeLPs  12.06.2023, 14:40
@Miniaturwelt

Ja andere lüfter können eine andere dicke haben dadurch werden die Schrauben dann zu lang kommt sogar garnicht mal so selten vor

egZ99  12.06.2023, 15:07
@DomeLPs

Wenns nur die Lüfter sind und nicht die ganze wasserkühlung

An sich geht das ja sofern dieselbe Größe vorhanden ist

Aber ja in der Performance noch das in der Tat etwas aus Lüfter von AIO wasserkühlungen können meist schneller drehen als normale gehäuselüfter

Auch die Lüfter Form hat ein Fluss auf die kühlleistung

Die beste Möglichkeit einen Lüfter einer wasserkühlung zu ersetzen ist Lüfter für andere wasserkühlungen zu kaufen die RGB haben

Hasan441
Fragesteller

Dankeschön :)