AHCI Port 0 device error Press F1 to load default values and continue?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

AHCI ist ein Standard zur Nutzung von SATA-Schnittstellen. Es kann sein, dass der Controller ein Problem hat oder die Festplatte selbst. Port 0 ist der erste SATA-Port. Da es noch einen 2. gibt (Port 1) solltest du die Festplatte mal umstecken, um zu sehen, ob der Fehler dann verschwindet.

Kommentar von Kelpou1
02.03.2016, 16:36

Ich habe es die festplatte man umgesteckt. Das erste was mir aufgefallen ist, dass ich 6 SATA anschlüsse habe. Diese sind nummeriert und ungefär so angeordnet 

5 3 1

6 4 2 

2 und 4 sind von den laufwerken belegt und in 1 steckte die Festplatte. Habe den stecker jetzt bei 3 rein getan nun kam die selbe meldung aber mit Port2 (obwohl sie ja theoretisch in 3 steckt) und zwei mal hinterienander. was kann ich nun tun?

0

Also mit der Grafikkarte hat das normalerweise nix zu tun. Die Grafikkarte steckt ja in einem PCIe-Slot und an keinem SATA-Controller.

Da verabschiedet sich entweder deine Festplatte schön langsam, oder aber der Festplattenkontroller macht demnächst die Grätsche.

Also am besten Daten sichern und mal eine neue Festplatte ausprobieren. Wenn da auch Fehler kommen, dann wirds der SATA-Controller sein.

Es könnze tatsächlich an der neuen Grafikkarte liegen!
Wird wie üverhaupt benutzt?
Ist die 100% kompatibel?
Harmoniert die GPU mit dem Mainboard etc.?
Ist der PC sehr heiß?
Hast du Tiere?
Wo steht er?

Kommentar von Kelpou1
02.03.2016, 16:10

Ja sie wird auf jeden Fall vollständig genuntzt. Hatte mir beides ( Graka und Arbeitsspeicher) geholt um Black Ops 3 zu spielen und das geht auch alles einwandfrei bzw. diese Meldung kommt erst seit ein Paar tagen und aufgerüstet habe ich vor ca 3 Monaten. Sonderlich heiß ist mein Computer nicht und Tiere habe ich ebenfalls nicht. Er steht unter meinem Schreibtisch.

0

Was möchtest Du wissen?