Aggressives Verhalten zwischen Erst und Zweithund.

3 Antworten

Also zum einen sollten die schon beim Heim kommen nicht überdrehen.

meine wenn ich heimkomme werde ich klar von allen begrüßt, aber sie wurden von Start ab trainiert das sie a Türe frei und mit gutem Meter Abstand sitzen oder liegen müssen und dann begrüße ich nach der Rangordnung so erst meine große zu mir begrüßen dann wegschicken und die nächste. Das ist absolut immer das selbe ob ich von Arbeit einkaufen oder nur 10 min beim Nachbarn war spielt keine Rolle.

betten decken jeder hat einen nur seinen Platz wo er Box Decke hat und es sind weitere 7 Schlafplätze wo für alle sind.

spielzeug hat jeder eines nur sein eigenes und eine ganze Masse für alle wo an 4 Stellen frei zu holen ist. Ihr eigenes bunkern sie eigentlich in ihrem Platz. Leckerlie kauzeug nimmt jeder und bringt es zu SEINEM Platz so in Sicherheit. Es geht da hald keiner zu einem Platz von denen wo ein eigener von anderen ist

die Erziehung Training wurde jeder für sich erzogen so erst so mit nem Jahr hatte ich die neue mit dabei und bis sie auf selben erziehungsstand war wurde sie allein trainiert.

Futter haben alle nebeneinander aber sie liegen warten bis bei allen steht und erst über Kommando okay wird nur ihr Futter gefuttert da würde keiner nur versuchen das vom anderen zu Klauen. Bekommen hald alle auch das selbe

empfehlen würde ich dir einen Trainer da du bereits Probleme hast und ich bei meiner Bande verhindert hatte das Probleme kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Elocin2910  06.06.2025, 18:17

Es gibt keine lineare Rangordnung!

Mein Gott, wann geht das endlich in die Köpfe der Menschen!

Vor allem bei Besuch, beim Heimkommen von Bezugspersonen

Dreht die Hunde nicht hoch. Beachtet sie wenig bis gar nicht und bringt Ruhe rein.

oder wenn es um Spielzeug, Liegeplätze

Habe immer mehr Liegeplätze als Hunde. Bei zwei Hunden vier bis fünf. So kann jeder Hund wählen und es bleiben noch genug übrig. Gleiches für Spielzeug. Hier kannst du aber das Spielzeug auch komplett wegräumen. Je nach dem, was besser passt.

oder Nähe zu Menschen geht

Hier ist die Frage, wann genau die Situation kippt. Rudelmanagement ist nicht immer leicht. Ich würde mir ggf auch mal einen Profi kommen lassen, der sich die Situation ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults
Aber es gibt Situationen, in denen es komplett eskaliert. Vor allem bei Besuch, beim Heimkommen von Bezugspersonen, oder wenn es um Spielzeug, Liegeplätze oder Nähe zu Menschen geht. 

...sprich immer dann, wenn Aufregung ins Spiel komm

Du musst also eingreifen BEVOR sich die Hunde aufregen.

Diese Situationen sind ja alle recht vorhersagbar. Da kann man also vorab tatsächlich etwas tun.

Wenn man also weiß, gleich kommt einer rein und der wird die Hunde aufregen, dann lässt man jeden Hund auf seinen Platz gehen und schafft Ruhe bevor der Mensch wirklich rein kommt.

Und wenn so ein Besuch kommt, dann spielt der auch nicht gleich noch im Türrahmen mit den Tieren! Schon gar nicht, wenn sie aufgeregt sind. Die Hunde werden erst dann überhaupt zur Kenntnis genommen, wenn sie ruhig sind.