Aggressives Verhalten zwischen Erst und Zweithund.
Hallo,
ich lebe mit zwei jungen Rüden zusammen, die vom Alter und Wesen her recht unterschiedlich sind. Der eine ist etwas älter, chemisch kastriert, der andere noch nicht kastriert. Beide sind grundsätzlich lieb und verträglich – im Alltag klappt schon vieles: Sie laufen gut an der Leine, schlafen auch mal nebeneinander und es gibt ruhige Momente, wo man richtig merkt, dass sie sich annähern.
Aber es gibt Situationen, in denen es komplett eskaliert. Vor allem bei Besuch, beim Heimkommen von Bezugspersonen, oder wenn es um Spielzeug, Liegeplätze oder Nähe zu Menschen geht. Dann kippt die Stimmung von jetzt auf gleich – einer geht auf den anderen los, und der andere lässt sich das nicht gefallen. Es ist ein richtiges Aufeinanderlosgehen, mit Knurren, Beißen, Festhalten – ich bekomme sie kaum getrennt. Danach kühlen sie aber auch direkt wieder ab und sind ruhig.
Ich versuche, klare Strukturen aufzubauen: getrennte Fütterung, Deckenübungen, kontrollierte Begegnungen, keine Ressourcen offen rumliegen lassen. Trotzdem passieren diese Situationen. ich bin ehrlich: Ich bin damit gerade überfordert. Ich liebe meinen ersten Hund sehr und auch der zweite wächst mir ans Herz, aber ich habe Angst, dass sie sich ernsthaft verletzen. Ich weiß nicht mehr, ob das noch „normal“ ist oder schon zu viel.
Ich suche einfach Leute die sowas auch schon hinter sich haben, wie lange dauert diese Phase? Beruhigt es sich oder ist es ein Dauerzustand. Ich glaube mein Problem ist das ich zu schnell zu viel will. Ich mein, der zweithund ist nicht mal eine Woche da.
Ich mach mir Sorgen, muss viel weinen und fühl mich teilweise sehr schlecht.
3 Antworten
Also zum einen sollten die schon beim Heim kommen nicht überdrehen.
meine wenn ich heimkomme werde ich klar von allen begrüßt, aber sie wurden von Start ab trainiert das sie a Türe frei und mit gutem Meter Abstand sitzen oder liegen müssen und dann begrüße ich nach der Rangordnung so erst meine große zu mir begrüßen dann wegschicken und die nächste. Das ist absolut immer das selbe ob ich von Arbeit einkaufen oder nur 10 min beim Nachbarn war spielt keine Rolle.
betten decken jeder hat einen nur seinen Platz wo er Box Decke hat und es sind weitere 7 Schlafplätze wo für alle sind.
spielzeug hat jeder eines nur sein eigenes und eine ganze Masse für alle wo an 4 Stellen frei zu holen ist. Ihr eigenes bunkern sie eigentlich in ihrem Platz. Leckerlie kauzeug nimmt jeder und bringt es zu SEINEM Platz so in Sicherheit. Es geht da hald keiner zu einem Platz von denen wo ein eigener von anderen ist
die Erziehung Training wurde jeder für sich erzogen so erst so mit nem Jahr hatte ich die neue mit dabei und bis sie auf selben erziehungsstand war wurde sie allein trainiert.
Futter haben alle nebeneinander aber sie liegen warten bis bei allen steht und erst über Kommando okay wird nur ihr Futter gefuttert da würde keiner nur versuchen das vom anderen zu Klauen. Bekommen hald alle auch das selbe
empfehlen würde ich dir einen Trainer da du bereits Probleme hast und ich bei meiner Bande verhindert hatte das Probleme kommen
Es gibt keine lineare Rangordnung!
Mein Gott, wann geht das endlich in die Köpfe der Menschen!
Vor allem bei Besuch, beim Heimkommen von Bezugspersonen
Dreht die Hunde nicht hoch. Beachtet sie wenig bis gar nicht und bringt Ruhe rein.
oder wenn es um Spielzeug, Liegeplätze
Habe immer mehr Liegeplätze als Hunde. Bei zwei Hunden vier bis fünf. So kann jeder Hund wählen und es bleiben noch genug übrig. Gleiches für Spielzeug. Hier kannst du aber das Spielzeug auch komplett wegräumen. Je nach dem, was besser passt.
oder Nähe zu Menschen geht
Hier ist die Frage, wann genau die Situation kippt. Rudelmanagement ist nicht immer leicht. Ich würde mir ggf auch mal einen Profi kommen lassen, der sich die Situation ansieht.
Aber es gibt Situationen, in denen es komplett eskaliert. Vor allem bei Besuch, beim Heimkommen von Bezugspersonen, oder wenn es um Spielzeug, Liegeplätze oder Nähe zu Menschen geht.
...sprich immer dann, wenn Aufregung ins Spiel komm
Du musst also eingreifen BEVOR sich die Hunde aufregen.
Diese Situationen sind ja alle recht vorhersagbar. Da kann man also vorab tatsächlich etwas tun.
Wenn man also weiß, gleich kommt einer rein und der wird die Hunde aufregen, dann lässt man jeden Hund auf seinen Platz gehen und schafft Ruhe bevor der Mensch wirklich rein kommt.
Und wenn so ein Besuch kommt, dann spielt der auch nicht gleich noch im Türrahmen mit den Tieren! Schon gar nicht, wenn sie aufgeregt sind. Die Hunde werden erst dann überhaupt zur Kenntnis genommen, wenn sie ruhig sind.