Aggressiver Main Coon Katermischling?
Hallo in die Runde,
Meine Mutter 83 Jahre alt hat vor 2 Jahren ein kleines krankes Kätzchen an der Straße im Ort gefunden. Es ist ein Katerchen der laut miaute und sehr Infektiöse zu geschwollene Augen hatte. Sie hat ihn mit nach Hause genommen und ihn mit der Flasche aufgezogen sowie tierärztliche Pflege zukommen lassen, sein alter wurde auf 6 wochen damals geschätzt. Nun ist er ein wunderschöner Kater, leider ist ein Auge durch die Infektion in Mitleidenschaft gezogen worden. Und man hat festgestellt das er eine Mischung Hauskatze und Main coon ist. Jetzt zum Problem, er springt an Armen und Beinen hoch umklammert richtig und beißt. Wenn man sich wehrt wird er noch aggressiver, jede normale Katze würde in die nächste Ecke flüchten, er nicht, er ist immer auf Angriff. Er läßt sich auch nicht streicheln sondern schmeißt sich sofort auf den Rücken und umklammert den Arm und beißt. Meine Mutter ist der Meinung er will nur spielen, sie hatte aber schon richtig schlimm zu gerichtete Beine und musste Antibiotika nehmen. Ich bin der Meinung er ist unterfordert und verhaltensgestört. Ihre andere Hauskatze (Freigänger) traut sich schon nicht mehr von ihrem Platz weil er hinter allem her ist was sich bewegt. Sie trägt sie frühs raus und abends wieder rein. Ich bin der Meinung er sollte auch ein Freigänger werden, da er aber schon über 500€ Tierarzt gekostet hat, hat meine Mutter Angst ihn raus zulassen. Seitdem mein Vater verstorben ist hängt sie sehr an ihrem paulchen. Ich mache mir aber Sorgen wegen ihrer Gesundheit. Sie hat Diabetes und Krampfadern und die Beine entzünden sich immer bei ihr wenn er ihr die Beine hoch springt. Was kann man da tun? Ist es normal das eine Katze so ist, oder hat er wirklich ein Problem? Er hat einfach keine Angst vor nichts . Er schmust um die Beine rum und wenn man ihn streicheln will hängt er am Arm und beißt. Ich weiß nicht mehr weiter.
LG Carmen
4 Antworten
Freigang sollte einfachste sein damit der ausgeglichen wird. Man kann doch nicht eine Katze daheim lassen und die 2. kommt und geht wie sie will
da kann man schon Pech haben das Geruch nicht passt. Denn der freigänger riecht anders
wenn der Kater unkastriert ist ist das schon 80% Grund für sein verhalten
wenn Kater nicht gestreichelt werden will dann lässt man diesen in Ruhe. Auch coons gibts genug die nicht oder selten schmusen wollen. So würde ich meinen da nerven kommt erst spiel mit den Ohren dann die Pfote weiter würde es mit Biss Drohung gehen dann Krallen und fester Biss. Das ist mit allem wo Mensch sich aufdrängt kommt Antwort oft in dieser Reihenfolge und wenn Katze dich verletzt ist Vertrauen und Bindung sehr schwach denn es dauert wirklich bis Katzen Zündschnur so kurz wird
wenn Katzen dich als kletterbaum benutzen haben sie a solch tabu nie gelernt und sind völlig unterfordert
ich hab daheim 6 coons so nein das Verhalten ist alles andere als normal aber da es so ist wie von dir beschrieben könnte da echt nur der Freigang helfen da dieser einen enormen Ausgleich bringt und meine zicke der echt kurze Zündschnur hat ist tiefenentspannt das er da auch Sachen toleriert wo er als wohnungskatze Krallen zeigen würde
Dann könnt es noch besser für ihn sein wenn der von selbst drauf kommt Bäume machen mehr fun um Krallen raus zufahren
bei so alt eingefahren nie gelernt werdet ihr anders kaum Möglichkeit haben das er ruhig wird. Ein Freigang ändert da sehr viel
um Beine rumwuseln ist schon schmusen bedeutet nicht das er viel mehr will. Natürlich hängen meine auch das sie sich umklammern und leicht beißen aber das wird da dann immer zum gegenseitig putzen so alles soziale hat er nicht gelernt da denke ich wäre Freigang für den Kater eine Wohltat
Das denke ich ja auch, da muss er sich auch mit anderen Katzen und Katern auseinandersetzen und bekommt vielleicht durch seine Artgenossen seine Grenzen aufgezeichnet. Aber wir bekommen meine Mutter einfach nicht dazu. Sie wollte ihn an der Leine mit raus nehmen aber das Geschirr lässt er sich nicht mal anziehen .
Das bloß bleiben lassen, gassi Leben zeigen was nicht bekommen soll könnte sein Verhalten noch schlimmer machen. Aber er könnte schon mit Geruch der 2. Katze Problem haben weil die durch Freigang falschen Geruch hat und das könnte was sein was auch deine Mutter versteht das evtl dann auch beide Katzen besser auskommen wenn nicht eine falsch riecht
Ja, wenn so ein Kater beißt, kann man sich auch kaum wehren, Gewalt erzeugt Gegenwehr. Man hätte dem von Baby an beibringen müssen, dass man nicht krallen darf. Das macht man, indem man laut aua schreit und ihn sanft (!) wegschiebt.
Dafür dürfte es jetzt zu spät sein.
Hat denn die andere Katze nie mit ihn gespielt, dass er richtiges Katzenverhalten hätte lernen können? Ich denke auch, dass es am besten wäre, er dürfte raus, einfach morgens mit der anderen zusammen raus lassen (aber er muss selber gehen, sonst findet er ja den Rückweg nicht).
Möglicherweise hat er aber auch eine "geistige Behinderung" durch die Infektion
Mit wehren meinte ich natürlich weg schieben, dem Kater wurde nie Gewalt angetan. Deshalb weiß ich halt nicht wo er es her hat. Er wurde immer liebevoll behandelt und hingebungsvoll aufgezogen von meiner Mutter.
Er ist ihr ein und alles und da nimmt sie eben auch Verletzungen hin ohne sich über die Folgen im klaren zu sein. Einmal mussten wir sogar in die Notaufnahme weil ihr Bein so dick und heiß war und sie nicht mal was gesagt hat. Bzw. Es so abgetan als wäre es nicht so schlimm und durch ihre Umschläge würde es schon wieder werden. Es ist halt echt schwierig mit ihr. Nachts liegt er ganz lieb an ihren Füßen aber am Tag dreht er durch.
Ich würde es einfach mit Rauslassen versuchen. Ähm, ist er kastriert? Das wäre sonst die erste Maßnahme.
Er hat das erst mit einem halben Jahr so richtig angefangen, meine Mutter hat viel mit ihm gespielt mit einer Angel oder Bällchen,Mäuschen. . Am Anfang war es ja auch noch nicht so toll oder man hat es nicht so empfunden aber er ist eben auch gewachsen und nun eben nicht mehr so ein kleines Kätzchen und immer in Bewegung und ich denke er ist in der wohnung unterfordert. Er ist ja auch sehr neugierig. Die andere Katze ist 14 Jahre alt und will ihre Ruhe. Sie hat sich immer von ihm fern gehalten auch als er noch klein war.
Ist der Kater kastriert, gechipt und auf deine Mutter registriert?
Ja er ist kastriert und gechipt und registriert
Ist kastriert ?
Wenn nicht würde ich das machen lassen, da werden fast alle Kater wesentlich friedlicher.
Und rauslassen würd ich ihn auch, ein unkastrierter Kater ohne Freigang ist oft ne explosive Mischung.
Ansonsten viel Geduld und Strenge, viel machen kann man da bei Katzen ab nem gewissen Alter aber nicht viel.
Aber verdammt hübsch isser.
Ja er ist schon lange kastriert und war ja schon mal weg gelaufen und hat nicht nach Hause gefunden . Eine Woche war hier der Notstand. Wir haben ihn jeden Tag gesucht. Und deshalb will meine Mutter ihn nicht mehr raus lassen
Ich würde mir da auch Sorgen um die Mutter machen und sagen sie soll auf alle Fälle immer die wunden sofort desinfizieren,den Kater würde ich wirklich rauslassen,vielleicht ist er dann nicht mehr so aggressiv
Das hatten wir voriges Jahr probiert, 1 Woche hat es super geklappt er hatte sich nur in der Nähe aufgehalten und ist dann wieder ins Haus gerannt. Eines morgens hatte meine Mutter ihn raus gelassen und er war auf einmal verschwunden. 1 woche sind wir jeden tag durchs Dorf gelaufen und haben nach ihm gesucht. Er wurde auch gesehen allerdings wusste da noch keiner das es die Katze meiner Mutter war man dachte er wäre krank wegen seinem Auge. Wir haben dann einen Steckbrief im Ort angebracht. Man macht sich keine Vorstellung was hier los war, der Kater war verschwunden und meine Mutter war wieder in Trauer und hat nur geweint. Nach einer Woche wurden wir dann benachrichtigt wo er sich auf hält. In einer verlassenen fabrikgelände. Wir konnten ihn dort holen und er war unbeschadet und hungrig. Seitdem lässt sie ihn nicht mehr raus.
Er wird ja nicht bedrängt , manchmal miaut er und schleicht um die Beine rum, manchmal leckt er auch die Hand aber meistens kommt er aus irgendeiner Ecke gesprungen und ja er benutzt einen regelrecht als Kratzbaum. Er hatte ja keine Mutter die ihm die Grenzen aufgezeichnet hat und bei meiner Mutter wird alles als normal angenommen und geduldet. Also sie war keine gute Lehrerin den er darf halt alles bei ihr. Und die andere Katze ist ja eine Traumakatze die meine Mutter aus einem Sack im Bach gerettet hat. Sie ist eher ein Einzelgänger aber mit Menschen verschmust, sie hat von klein an einen Bogen um ihn rum gemacht.