Aggressiver Kampffisch?

Das hier ist das aggressive Weibchen

Und dieses das Gejagte.

ich habe übrigens noch ein drittes kerngesundes Weibchen🙃

Tiffanylegtlos  25.09.2023, 14:56

Warum hast du gerade Kampffische geholt? Ist das nicht das Problem mit Kampffischen?

jasmin329
Fragesteller

Naja soweit wir wissen ist das meistens nur bei Männchen und am Anfang war alles gut.

3 Antworten

So was ist bei Kampffischen tatsächlich nicht unüblich. Auch die pflege einer reinen Weibchen-Gruppe kann wegen Aggressionen problematisch werden.

Genügend grosse Aquarien und eine stark verkrautete Einrichtung, können diese Probleme zwar minimieren, jedoch nie ganz verhindern.

Ausserdem besteht auch die Gefahr, dass die äusserst bunten Zuchtformen der Weibchen gelegentlich dazu führen, dass man scheinbar ein "Weibchen" kauft, welches aber in Wirklichkeit ein "Männchen" ist.

Lösungsmöglichkeiten in deinem Fall:

  • ein grosses, stark verkrautetes Aquarium, in dem sich die Tiere aus dem Weg gehen können
  • mehrere Aquarien, damit die Tiere einzeln gehalten werden können
  • Abgabe der Tiere

Kampffische sind zwar wirklich wunderschöne Fische und in vielen Zoohandlungen werden sie als einfache, pflegeleichte "Anfänger"-Tiere verkauft. Jedoch sind sie leider nicht ganz so unproblematisch. Auch ich habe sehr lange Kampffische gepflegt. Jedes Tier hatte aber sein eigenes 50-60 Liter Aquarium, damit die Tiere stressfrei leben konnten und ein möglichst langes Leben ohne zerfetzten Flossen leben konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jasmin329
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Es ist tatsächlich so das das aggressive Weibchen etwas größer ist und die anderen und bedroht die anderen zwei öfter.

Sie/ er hatte auch schon mal so einen weisen Schaum bewacht…

Aber nachdem es ein Tag lang Distanziert wurde ist es wieder friedlicher aber immer hört immer noch nicht auch seine Kiemen (oder so) hochzuklappen.

Aber die Verletzungen vom verletzten Weibchen werden (denke ich ) mit der Zeit verheilen 😮‍💨

MuellerMona  28.09.2023, 08:51
@jasmin329

Wenn die "Dame" ein Schaumnest baut und dieses bewacht... könnte es wirklich sehr gut sein, dass es sich um ein Männchen handelt. - Leider kann es in solchen Gruppenhaltungen, egal ob nur Weibchen... oder ein Männchen mit mehren Weibchen, immer wieder zu ganz üblen Streitereien kommen.

Auch ich habe mal vor vielen, vielen Jahren einem hübschen Kampffisch-Männchen weibliche Gesellschaft gönnen wollen. Es war ein ca. 150 Liter Aquarium, bei dem mir der Zoohändler "leider" auch versichert hat, dass die Pflege von einem Männchen mit zwei Weibchen sehr gut funktionieren würde.

Es ging ebenfalls einige Wochen gut... bis ich dann eines Abends feststellen musste, dass sich das Männchen mit einem scheinbaren "Weibchen" komplett verbissen hatte. Ich konnte die Tiere fast nicht trennen, weil die sich so festgebissen haben =(

Ich hatte damals zum Glück schon mehrere Aquarien, so dass ich die Tiere separieren konnte. Mein schrecklich zugerichtetes Männchen hat den Kampf zwar überlebt... aber er war anschliessend sehr scheu und vorsichtig.

jasmin329
Fragesteller
@MuellerMona

vielen dank 🙏

Ich habe die Fische vom dehner…

wie verschickt man hier bilder? 😅

Hallo

B. splendens Weibchengruppen sind heikel und funktionieren meist mit Überbesatz in großen Aquarien, das heißt zum Beispiel 50 Tiere in 80 cm. Die Fischdichte ist so hoch dass persönliche Feindschaften nicht zum Tragen kommen.

Nur wenige Betta splendens Halter würden es überhaupt empfehlen 3 Weibchen zusammen zu halten und wenn doch dann in einem überdimensional langen (>150 cm) "Rennbecken".

Das ist dann das andere Extrem. Also sehr dichter oder extrem dünner Besatz geht, dazwischen ist es am heikelsten.

wir wissen aber das das keine langfristige Lösung ist und bitten um Hilfe 🥺

Ja so ganz schlimm is die Lösung nun ja auch nicht.

Gehst du in Zooladen.

Einkaufsliste:

  • 25 l Aquarium. 40x25x25 oder 12 l 30x20x20
  • 1-2 kg Sand (den kriegt man auch gratis bestimmt irgendwo..)
  • 25 Watt Heizstab oder ggf. So ne Nanoheizung um die 10 Watt
  • Kein Filter
  • Catappablatt
  • Keine Abdeckung
  • Entweder keine Beleuchtung und auf Fensterbank stellen (Ost West Nord, nicht Süd) oder 1 Klemmlampe oä.
  • Ordentlich Wurzelzeugs mit Aufsitzerpflanzen und Moosen sowie Schwimmpflanzen und treibende Stängelpflanzen. (Ggf. abzugebende Wasserpflanzenüberschüsse und Holz aus dem Wald)

Das ist superb als langfristige Unterbringung. Man muss nur den Wasserspiegel 6 cm absenken. Nervt dich das => Glasscheibe zur Abdeckung.

Ganz viel von dem Kram den man angeblich für ein Aquarium braucht braucht man eigentlich nicht. Das teuerste sind die Pflanzen, davon abgesehen bist du mit 40 Euro dabei und gebraucht weniger, sofern du die Pflanzen von jemand anderem bekommst gegen Porto.

Bei geeignetem Fensterbankstandort: Das ist supi. Von Juni bis September kann man dann die Heizung rausnehmen.

Eigentlich sollte man Kampffische alleine halten, auch die die Weibchen ist es besser, wenn du die Möglichkeit hast, dann kaufe dir noch ein 30l Becken und separiere ihn...

Woher ich das weiß:Hobby