Aggressive HonigguramiDame?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Honigguramis sind zwar klein und sĂŒĂŸ aber mit Vorsicht zu genießen 😄

ZunĂ€chst sind das eher Fische fĂŒr ein Artenbecken, erst da sind die weniger gestresst und zeigen ihr komplettes Verhalten.

Und es sind Fische die Àhnlich wie Katzen ein eigenes Revier Unterhalten, wenn sie Eier haben wird das nochmals schlimmer. Man sagt pauschal ein MÀnnchen auf 60 cm KantenlÀnge mit ein oder zwei Weibchen.

Du solltest dein Besatz also nochmals ĂŒberdenken, Grad Labyrinther sind Ă€usserst individuell, die Haltung mit Artgenossen und anderen fischen kann bei einzelnen Exemplaren echt scheitern. Grad in der Verbindung mit den Krankheiten solltest drauf achten das die fische stressarm leben.

AngelHase
Fragesteller

Danke, wurde das so in GeschÀft geraten 4 mitzunehmen (einer ist wie gesagt verstorben). Es gab auch eig noch nie Probleme und eier haben die Fische nichtmals gelegt bzw es gibt noch kein Schaumnest. Was mich nur am meisten verwundert ist das, dass eigentlich ein Fischpaar ist nur das das Weibchen gerade ziemlich Aggressiv drauf ist und ihren Partner angereift

Wenn sie krank sind und das ansteckend bis tödlich ist - wÀre es dann nicht besser, die Fische zu trennen, bis sie sich hoffentlich vollstÀndig erholt haben?

Die Garnelen und Schnecken werden da ja wahrscheinlich am wenigsten davon betroffen sein. So ließe sich auch der Heilungsverlauf besser kontrollieren

AngelHase
Fragesteller

Ja, ich wĂŒrde die Kranken Fische auch eig. Separieren nur da nicht nur 1 Fisch krank ist behandel ich das komplette Aquarium und mir fehlt leider noch ein QuarantĂ€ne Becken weshalb ich keine andere Wahl habe.