Ist der Kampffisch männlich oder weiblich?
Habe am Samstag in einem Zoo-Fachgeschäft mit großer Aquaristik-Abteilung einen Kampffisch gekauft - laut Verkäuferin weiblich!! Habe extra nachgefragt, da es etwas längere Flossen hatte.
Ich habe sie zu meinem Kampffisch-Männchen und einem Weibchen in ein 120 Liter Becken gesetzt.
Als erstes hat sich das Weibchen dem neuen genähert, sofort wurden beide sehr aggressiv und das neue hat mein Weibchen gebissen und gejagt. Als das Männchen sich dann angenähert hat, hat sie sofort die Kiemen aufgestellt und ihn angegriffen, dabei hat sie ihm ein großes Loch in den langen Schwanz gebissen...
Habe den neuen dann sofort aus dem Wasser genommen und in einen anderen Laden gebracht, da der Andere schon zu hatte...
Haben den Fisch dann in dem Laden abgegeben, dort schwimmt er in einem Becken mit kleineren Fischen.
Der Verkäufer war sich auch nicht 100% sicher, ob es nun wirklich ein Weibchen ist. Streifen sind nicht zu sehen (oder nur ganz leicht - laut Verkäufer), auch jetzt im Laden nicht (mit weniger Stress). Einen Leichansatz kann man schlecht erkennen.
Könnte es nicht auch durch das aggressive Verhalten, vor Allem dem Männchen gegenüber, ein Männchen mit kürzeren Flossen sein?
Was meint ihr?

3 Antworten
Also grundsätzlich würde ich Kampffische egal welches Geschlecht immer einzelnd halten das erspart den Tieren viel Stress... In freier Wildbahn sind sie auch Einzelgänger: )
Mehrere Weibchen kann man aber meist auch als kleine Gruppe halten (Sterben aber schnell durch Stress.. war bei mir immer so )
Dein Kampffisch auf dem Bild ist ein Männchen (Betta Splenders Plakat)
Diese Plakatform ist eine Extra Züchtung mit kurzen Flossen .
Wenns doch ein Weibchen ist würde es nicht kämpfen (guck doch mal ob der Fisch ein Schaumnest baut ..dann ist es nämlich eindeutig ein Männchen)
Viel Glück und lg Lisa
Danke für deine Antwort :)
Dachte auch schon an den Plakat, da sind die Unterschiede ja kaum auszumachen..
Ob er ein Schaumnest baut kann ich nicht mehr beobachten, da ich ihn nach seiner "Attacke" in ein Zoogeschäft gebracht habe.. Deshalb hab ich auch die Frage gestellt ob es nun w oder m ist, weil es mich so sehr beschäftigt hat und mir bisher keiner eine Antwort darauf geben konnte...
Lg :)
Das ist ein weiblicher Kampffisch
Weibchen haben einen grösseren Körper als Männchen und andere kürzere Flossen
Meint ihr?
Woran macht ihr das aus?
Männchen können ja auch kürzere Flossen haben... :-/
Falls du den roten meinst... definitiv Männchen!!!