Afd und Union gleich auf?
Eure Meinung dazu ? Wird die Brandmauer nun gebrochen und wie weit kann es für die Afd auf und für die CDU abwärts gehen?
8 Antworten
Ich glaube, die Brandmauer wird irgendwann fallen, aber es wird länger dauern, als manche das wohl glauben. Merz wird diese undemokratische Brandmauer bis kurz vor dem bitteren Ende der CDU aufrechterhalten. Ich glaube, erst wenn eine Mehrheit in der CDU dann allenfalls nicht mehr hinter Merz stehen würde, könnte sich ein Tor zur AfD öffnen, oder wenn Merz aus anderen Gründen zurücktritt und die Karten neu gemischt würden.
Für wen es wieviel auf- und abwärts geht ist schwer vorherzusagen. Umfragewerte sind nicht genau, und es ist durchaus im Rahmen des Möglichen, dass die CDU je nach politischem Handeln zu Beginn der neuen Regierung wieder leicht zulegt und die AfD leicht an Zustimmung verliert. Ich glaube aber, im längeren Trend über die neue Legislaturperiode dürfte die AfD insgesamt weiter solid zulegen, denn die Voraussetzungen dafür sind ideal. Dies insbesondere, weil die SPD trotz massiver Wählerverluste im Koalitionsvertrag die relevanten Themen dominiert und somit das ganze Programm einen deutlich roten (und auch grünen) Anstrich aufweist. Die anfängliche Wählertäuschung durch Merz wird nach einer gewissen Zeit aus dem vordergründigen Bewusstsein der Wähler verschwunden sein, dafür werden neue unbequeme Themen in den Fokus rücken. Ich denke, die Wähler haben ein gutes Gespür dafür, ob ihre Bedürfnisse tatsächlich berücksichtigt werden. Und da wird es hier und dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hapern. Zudem dürften mit der Zeit Grabenkämpfe zwischen CDU und SPD aufflammen, was ungelöste Probleme medial in den Fokus rücken wird und die Unzufriedenheit der Wähler verstärkt. Die AfD wird als lachende und stärkste Oppositionskraft natürlich gezielt auf die ungelösten Probleme zeigen und die Regierung unter Druck setzen. Beim Thema Migration werden die Wähler vermutlich irgendwann ungeduldig, wenn die Unsicherheit im öffentlichen Raum bestehen bleibt oder gar weiter zunimmt, trotz versprochener "scharfer" Massnahmen. Auch die internationale/ aussenpolitische Dynamik bleibt auf absehbare Zeit hoch und kann jederzeit zu neuen Stabilitätsproblemen in der Koalition führen. Andererseits muss natürlich auch die AfD ihre Aufgaben weiterhin gut machen, vollen Einsatz zeigen, medial wahrgenommen werden, integer bleiben, und vor allem nicht für irgendwelche winkenden Posten Bedingungen akzeptieren, die mit den ureigenen Werten unvereinbar sind. Die AfD sollte auch dann an ihren Werten und dem Parteiprogramm festhalten, wenn es gerade mal nicht so rund läuft.
Es gab noch nie eine Brandmauer zwischen CDU/CSU und AFD. Nur viel Gelaber, Lügen und heisse Luft. Die CDU/CSU ist selbst höchst persönlich für den Erfolg der AFD verantwortlich. Hat sie doch selbst denselben Populismus und dieselben Lügen bedient wie die AFD. Dass die CDU/CSU immer noch etwas mehr zu unserer Demokratie und dem Grundgesetz steht und nicht so sehr mit braunen Inhalten kokettiert ist der einzige Unterschied. Wenn wir langfristig unsere Demokratie retten wollen dürfen wir nicht mit diesen Faschisten arbeiten. Ihr seht ja am Beispiel USA sehr plastisch was passieren. kann. Ein AFD-Verbot ist aber nicht alles: Wir müssen dringend unsere Demokratie reformieren. Denn der Erfolg der Faschisten und der Frust der Bürger hat reale Gründe: Die Arroganz der Macht und den Lobbyismus!
Und manche checken immer noch nicht, dass dieses Inhaltliche Stellen mit (Sch) Merz nicht kommt, sondern nur durch ein AgD Verbot
Die Mauer bricht schon noch, müssen abwarten. Am bröckeln ist sie ja bereits.
Ja, super find ich das natürlich.😊 Das Volk hat gesprochen.😌
Es ist schlicht gelogen, zu behaupten, ihr könntet für das Volk der DDR sprechen.
Und Du weißt das auch. Alles nur Geschwafel!
Der Mauerfall ist jetzt 35 Jahre her. Wie alt bist Du? 17?
Beim Mauerfall warst Du also ein Kleinkind! Und auch heute nur eine große Klappe!
Ich hoffe die Brandmauer fällt.
Ich denke nämlich dass es viele vernünftige CDUler gibt die tatsächliche mit dem Herz konservative Politik machen wollen und überhaupt nicht hinter Merz stehen.
Die werden jetzt gerade so richtig bestraft.
Mit dem Fall der Brandmauer können wir so schnell wie möglich schon konservative Lösungen sehen und die CDU kann sich eventuell so noch über Wasser halten.
Wenn die Brandmauer stehen bleibt dann wird die AfD zwar bald mit abstand stärkste Kraft, die CDU gibt es dann nicht mehr ABER wir müssen nochmal 4 Jahrelang links/grüne Politik ertragen. Ich weiß nicht ob Deutschland das noch erträgt.
Daher ist mir lieber die Brandmauer fällt, denn Land geht vor Partei!
Als ob Du eine Ahnung von "Volk" hättest!