Äußerungsbogen Beschuldigter richtig ausfüllen?

2 Antworten

Das Kreuz im Feld " Einverständnis der Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage " kann hier nicht schaden, wenn es selbst "nur" ein einfach qualifizierter Verstoss der Missachtung von Vorfahrtsregeln war.

Damit äusserst Du Deine Zustimmung nach Wunsch eines einfachen Verfahrens unter vollem Schuld-Eingeständnis ohne weitere Abprüfung etwaiger Schuldanteile durch Deine eigene Veranlassung.

Wenn Du Dir sicher bist, selbst verschuldet den Radler in einer klaren Vorfahrtssituation übersehen zu haben, vereinfacht und beschleunigt dieses Kreuz ein einfaches OWI-Verfahren.

Optional schreibst Du dann noch kurz in das Feld der Einlassung des Vorwurfes , dass Du Die die Schuld in der folgenden Rundsicht der örtlichen Gegebenheiten selber zuschreibst, weil Du den Radler bedauerlicherweise wirklich in seiner Vorfahrtssituation übersahst.

Mehr würde ich hier nicht schreiben, wenn es keinen besonderen Grund zur Beeinträchtigung Deiner Aufmerksamkeit gab. ( Ortsunkenntnis, unübersichtliche Verkehrssituation , besonders auffällige Mitteilnehmer im Verkehrswesen in dieser Situation )

da würde ich vorher Auto HP anrufen und dort fragen was du schreiben sollst.

Falls du da was falsches angibst kann es sein dass du auf einen Teil der Kosten hängen bleibst

Parhalia2  08.07.2018, 23:36

Meinst Du mit " Auto-HP " die eigene KFZ - Haftpflicht ?

Wenn ja, kann eine kurze Rücksprache mit denen wirklich sinnvoll sein vor Ausfüllung des Anhörungsbogens.