Aerial Hoop Tricks?

4 Antworten

Hey, richtig cool, dass du schon so lange Aerial Hoop machst! Und glaub mir, Spagat und Aufschwung sind echt nicht alles – es gibt so viele Tricks, die auch ohne diese Skills mega aussehen. Zum Beispiel die Gazelle: Da sitzt du seitlich im Reifen und streckst ein Bein nach vorne, sieht super elegant aus und braucht keinen Spagat. Der Amazon ist auch ein Klassiker, bei dem du dich mit einem Bein einhakst und den Oberkörper nach hinten lehnst – macht echt was her! Man in the Moon ist ein Trick, bei dem du dich quasi in den Reifen legst, das kannst du easy mit Beinwechseln oder kleinen Drehungen kombinieren.

Wenn du auf Rollen und Abfaller stehst, schau dir mal Barrel Rolls oder Star Drops an – die sehen spektakulär aus, sind aber mit etwas Übung echt machbar. Cradle Seat und Cradle Lift wirken auch immer beeindruckend, besonders wenn du sie mit kleinen Drehungen verbindest. Für hängende Tricks sind Single Hocks Hang oder Delilah on Top super, da brauchst du vor allem Griffkraft und Mut, aber keinen Spagat. Front Balance und Back Balance sind Balance-Tricks, die immer nach viel Kontrolle aussehen, aber nicht so schwer sind, wie sie aussehen.

Ganz wichtig: Gerade bei Drops und Abfallern immer mit Matte und am besten mit Spotter oder Trainer üben, Safety first! Und falls du noch mehr Inspiration brauchst, schau mal auf YouTube bei vorbei, da gibt’s richtig gute Tutorials. Und keine Sorge, Eleganz und Körperspannung machen auch einfache Tricks zum Hingucker. Viel Spaß beim Ausprobieren und bleib mutig!

Hier zwei Kanäle, die ich dir empfehlen kann: https://www.youtube.com/@airobicsbynadjanero und https://www.youtube.com/@NadineRebel

Ich mach zwar kein Hoop sondern seit einiger Zeit Pole, aber die Probleme sind da ja oftmals die Gleichen und ja ich kenne solche Probleme zu Genüge auch am anderen Trainingsgerät.

Was den Spagat angeht: Das kann dauern und gerade beim Seitenspagat solltest du auch wissen, den kann nicht jeder. Hier kann es durchaus darauf kommen, wie die Hüfte und der obere Oberschenkelkopf gewachsen sind. Es gibt durchaus Indikatoren, mit denen du feststellen kannst, ob du je einen Seitenspagat können wirst. Der Längsspagat geht immer, braucht aber viel Training - Dehnen aber auch etwas Kraft. Du kannst aber gerade im Aerial Sports egal an welchem Gerät immer auch gut mogeln mit Fake-Splits, sprich mal deinen Trainer/deine Trainerin drauf an.

Drops sind massive Kopfsache und zudem ja auch tatsächlich ein wenig Sicherheitsrisiko. Lege auf jeden Fall eine geeignete feste Matte drunter (sollte dein Studio eh haben, wenn du zuhause trainierst, eine Pole-Matte, rund oder quadratisch, oder, die sind auch meist etwas dicker, ein Crashpad aus dem Kletterbedarf, das Kletterer draußen zum Bouldern oder als Schutz für die ungesicherte Strecke zum ersten Clip im Vorstieg verwenden). Spotter können auch helfen, wenn du in der Gruppe trainierst.

Mit Aufschwung meinst du sowas wie den Invert an der Pole, nur am Hoop und dann die Beine über Kopf in den Reifen einhaken? Klingt wie ein Defizit in den Bauchmuskeln und ist auch noch meine Haupt-Schwäche. Wobei ich deutlich besser geworden bin durch spezifisches Bauchmuskeltraining. Mache im Nachgang zum Hoop-Training mal folgende (fünf)/vier Kraftübungen für den Core:

• Optional: Falls du zufällig auch Pole oder Vertikaltuch machst, an selbigem in den Chopper/Invert reinspringen und langsam und kontrolliert wieder ablassen (ähnlich wie bei negativen Klimmzügen, wo man auch reinspringt und sich dann langsam ablässt - sagt man zwar, soll man im Poledance nicht, weil man sonst keinen Aerial Invert lernt, aber hey, ich hab mir mit Reinspringen auch Klimmzüge beigebracht, warum nicht?), drei mal pro Seite (wegen des asymmetrischen Griffes an der Pole oder dem Tuch wo eine Hand höher ist) reicht.
  • Nach 2-3 Minuten Pause falls du die obige Übung machst Leg Raises/L-Sit mit Anheben des Pos sobald die Beine (vereinfacht angewinkelt, schwerer gestreckt) 90° nach vorne gestreckt sind, am Hoop hängend, an einer Klimmzugstange hängend oder zwischen zwei Stühle oder Dip-Barren gestützt, 3 Sätze ins technische Muskelversagen mit jeweils 3 Minuten Pause dazwischen
  • Dragon Flag: Lege dich auf den Rücken, greife überkopf etwas stabiles, an dem du dich festhalten und auch etwas aus den Armen ziehen kannst (eine Pole, falls du daran auch trainierst, oder wenn du keine hast, z.B. den Bettpfosten) und gehe hoch in die Kerze. Dann kannst du entweder (einfachste Variante) beiden Beine ranziehen, (mittel) ein Bein gestreckt halten und das andere anwinkeln (Tipp: Stelle den Fuß des angewinkelten Beines gegen das Knie, damit kannst du das gestreckte Bein etwas runtertreten und so die gerade Linie des Körpers etwas besser halten) oder (Endgegner) beide Beine gestreckt halten und dann senkst du langsam den gestreckten Körper gegen den Boden ab und hältst immer mal wieder an. Das trainiert nicht nur den Core, sondern auch die Armrotation aus dem Latissimus, die du bei solchen Aufschwüngen auch brauchst. Zwei Runden, so langsam wie möglich.
  • 2-3 Minuten Pause, dann Liegender V-Sit-Hold, also hinlegen und dann Oberkörper hoch, Beine hoch, sodass du wie ein V nur noch auf dem Po liegst. Eine Runde so lange wie möglich.
  • Noch mal 2-3 Minuten Pause, Wechsel zwischen Hollow Body Hold (wie der liegende V-Sit-Hold nur weniger stark gebogen, unterer Rücken und Po liegen noch auf, Beine leicht hoch, alles ab Brust aufwärts leicht hoch gecruncht) und Superman (die Calisthenics-Übung, nicht zu verwechseln mit der Pole-Figur Superman) also auf dem Bauch liegen, Arme nach vorne gestreckt und dann aus dem Rücken hochziehen sodass sich Brust aufwärts und Becken abwärts alles vom Boden abhebt) im Wechsel. 15 Sekunden Hollow Body, dann unter Spannung einmal auf den Bauch drehen, 15 Sekunden Superman, wieder unter Spannung zurück auf den Rücken drehen, alles von vorne, bis du nicht mehr kannst.

Wenn du es dir selbst lernst, ist es ziemlich schwer. Es sind oft kleine Handgriffe, die entscheiden ob eine Figur gelingt oder nicht.

Meinst du mit Abfaller Drops?

Rollen sind eigentlich meist ziemlich einfach, die Angst ist hier das größte Problem, es ist schwierig sowas hier zu erklären. Leg eine Matte darunter, häng den Hoop nicht zu hoch, leg ein Bein in den Hoop angewinkelt , so dass du im Knie hängst, das zweite außen, lehne deinen Oberkörper nach vorne und bleib auf Spannung bis du dich drehst, du bleibst dabei in deinem vorderen Knie hängen. Das wäre mal die einfachste Basic Rolle, nur um dir mal die Angst zu nehmen.

Spagat musst du nicht können, konnte das erste Jahr auch keinen und es gibt soo viele Fake-Splits für den Hoop, zB einen Gazellen-Split, der Amazonen-Split oder du gehst einfach in die inside Mermaid, ziehst das obere Bein zu dir und zwar möglichst hoch, dann sieht es nach Spagat aus.

Es ist leider schwierig sowas schriftlich zu erklären 😄 Ich würde dir aber dringend empfehlen Unterricht zu nehmen, wie gesagt, oft sind es nur Kleinigkeiten auf die man selbst nicht kommt, an denen es scheitert.