Ändert sich die IPv6 regelmäßig?

4 Antworten

Ändert sich die IPv6 regelmäßig?

Betrifft es die Ip vom Router ins Internet (ISP) so ist dies bedingt und vom anbieter zu anbieter Unterschiedlich.

Bei IPv4 ändert sich dies regelmäßig ,da die IPv4 Adressen mittlerweile weitestgehend erschöpft sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.
asdundab  16.11.2018, 17:03

Die regelmäßige Änderung der IPv4 Adressen hat nichts mit deren Knappheit zu tun. Am Beispiel der Telekom: Die Telekom hat einen Pool aus IPv4 Adressen, der für alle Kunden ausreicht, jedes Mal, wenn sich ein Kunde (neu) via PPPoE einwählt bekommt er eine zufällige der freien Adressen zugewießen. Der Bedarf an Adressen wäre bei statischer Zuweisung der Adressen an Kunden genauso hoch. Das liegt daran, dass heute annähernd alle Kunden immer gleichzeitig online sind und die Verbindung normalerweise nicht jedes Mal bei Nutzungsbeginn neu aufgebaut wird. Die dynaische Zuweisung ist wohl noch ein Relikt aus Zeiten der zeitbasiert abgerecheneten Internetanschlüsse und der ohne Router. Des Weiteren bringt eine dynamische Adresse für den ganz normalen Provatnutzer ja auch ein paar Vorteile.

Mit den exakten Detailangaben in der Frage kommt nur eine Antwortmöglichkeit in betracht: "Vielleicht..."

Meinst du die s.g. "Öffentliche IP"? Dann eher nicht. Und wenn, dann nicht aus dem selben Grund wie bei IPv4. (Kann aber von Provider zu Provider unterschiedlich sein)

Meinst du die s.g. "Private IP"? Dann kommts ganz drauf an, wie das Netzwerk konfiguriert ist...

IPv6 ist sowohl öffentlich als auch privat die gleiche Adresse. Wenn der Provider dir keine neue Verteilt (Warum auch immer man das machen sollte) hast du die gleiche