Ändert eine Drosselung auch das Drehmoment?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Drehmoment wird allerdings in der Regel nicht im gleichen Umfang gedrosselt, wie die Leistung - sondern die Drosselung erfolgt meist hauptsächlich über die Drehzahl.
Beispiel : die neue Kawa Z 650 hat offen 68 PS bei 8.000 U/Min und max. 64 Nm bei 6700 U/Min.
Gedrosselt über die Drosselklappen (elektronisch) auf 48 PS bringt das Teil aber immer noch ein Drehmoment von 58 Nm - allerdings bereits bei 4700 U/Min ! Spricht für wirklich ansehnliche Beschleunigungen an der Ampel !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ändert eine Drosselung auch das Drehmoment?

Bezogen auf das maximale Drehmoment: Das kommt auf die Art der Drosselung an. Ich weiß nicht, wie es bei größeren Hubraumklassen ist, aber beispielsweise bei Kleinkrafträdern (bis 50 cm³ Hubraum) gibt es viele verschiedene Arten der Drosselung. Erfolgt diese per Gasanschlag, sinkt auch das Drehmoment, anders sähe es beispielsweise bei CDI - Drosselungen aus.

Das Drehmoment im Bereich der Nenndrehzahl wird durch eine Drosselung, Getriebedrosselungen (z.B. Variomatikanschlag) natürlich verringert, denn Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Aber hier geht´s ja um das maximale Drehmoment, daher die Anmerkung nur ergänzend sehen.

Natürlich! Wenn die Drosselung über die Reduzierung des Ansaugquerschnitts realisiert wird, verändert sich der Füllungsgrad und dadurch das Drehmoment. Kann man nur über Leistungsprüfstand messen.

Over9000IQ  03.08.2021, 20:49

Im Jahre 2021 wird per Motorsteuergerät gedrosselt

Over9000IQ  03.08.2021, 21:30
@puntoculminante

Nein die neueren sind halt mittlerweilealle Einspritzer da hast du eben ein Motorsteuergeät da machst du eine andere Map drauf und du hast weniger/mehr Leistung.

Over9000IQ  03.08.2021, 22:07
@puntoculminante

Das ist 10x schwieriger das Steuergerät umzuprogrammiern als ne Drossel in der Ansaugung rauszumachen. Ist ja mit Chiptuning beim Auto das gleiche da musst du dich schon extrem gut auskennen.

Knattergreis  04.08.2021, 07:10
@Over9000IQ

Es ist dann aber bei einer Polizeikontrolle deutlich schwieriger nachweisbar. Eine Drosselung per Gaszugbegrenzung kann man halt von außen durch das angeschraubte Blech sehen.
Bei vielen Modellen wird allerdings nicht intern per Mapping gedrosselt, sondern durch ein Modul, welches auf den OBD Stecker gesteckt wird. Dessen Vorhandensein (oder eben auch nicht) kann die Polizei dann natürlich schon kontrollieren bzw. verlangt, dass das Ding angeschlossen vorgezeigt wird.

Ja logisch Leistung ist grob gesagt Drehmoment x Drehzahl wen die Drehzahl die gleiche bleibt muss das Drehmoment weniger werden.

Knattergreis  04.08.2021, 07:04

Drehmoment x Drehzahl : 9550 = Leistung KW x 1,36 = PS

(Nur um genau zu sein und falls es jemand wissen wollte.)

checkpointarea  05.08.2021, 11:03

Stimmt zwar, jedoch liegt das maximale Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl an als die maximale Leistung, was bedeutet, dass die maximale Leistung sinken kann, ohne dass das maximale Drehmoment sinkt. Nur das Drehmoment im Bereich der maximalen Leistung sinkt logischerweise ab - zumindest, solange die Nenndrehzahl identisch bleibt.

Über die dabei anliegende Drehzahl lässt sich das berechnen.