Älterer Nachbarin helfen oder nicht - ich habe eigentlich keine Lust?
Hi,
bei mir im Haus wohnt unten eine alte Frau. Ich habe Ihr schon oft geholfen.
Ich habe Sie zum Einkaufen gefahren obwohl sie eine Frau hat, die 2x die Woche für Sie einkaufen geht. Es ist eine Betreuerin.
Dann dachte ich, sie ist einsam und bin mehrmals die Woche für 1-2h zu Ihr und habe mit Ihr gesprochen.
So läuft das ein paar Jahre.
Sie hat auch einen Pc. Da macht sie was und dann geht der wieder nicht. Dann soll ich "eben mal" kommen und das wieder i.o. bringen.
Dann dauert es keine Woche und der Pc geht wieder nicht.
Ich bin auch berufstätig und habe oft Samstag noch Dinge zu erledigen und habe wenig Lust, dauernd den Pc zu richten oder für die Frau einkaufen zu gehen.
Wie gesagt, sie hat Betreuung aber da scheint sie ihre Probleme nicht einzubringen.
Ich kann mir denken, dass die in einer hilflosen Lage ist, aber ich habe auch keine Lust und keine Zeit jeden Abend eine Stunde zu Ihr zu gehen und mich mit ihr zu unterhalten.
Oft erzählt sie immer die gleichen Sachen oder behauptet Dinge über andere Bewohner, die nicht stimmen, wenn man die Bewohner selbst fragt.
Oder Sie ist nur am schimpfen, dass ihr keiner hilft. Das tut sie auch bei anderen Nachbarn, erzählen, ich würde ihr nicht helfen, obwohl ich das ja auch nicht muss.
Sie hat auch immer die Fenster alle auf Kipp und versteht nicht, dass es in der Wohnung nicht warm wird.
Erklärt habe ich es schon oft, aber es hilft nichts.
Soll ich Ihr helfen oder nicht?
8 Antworten
Bei allem Respekt vor dem Alter: mach ihr eine Ansage. Du musst nicht immer für sie da sein. Eine gute Nachbarschaft besteht auch darin, das sie akzeptieren muss dass du auch dein Leben zu leben und zu führen hast.
Helfen würde ich ihr schon, aber nur wenn sie explizit danach fragt und sich auch bedankt.
Und auch nicht regelmäßig, nur so oft, dass sie deine Hilfe nicht als selbstverständlich betrachten kann und auch zu schätzen weiß.
anderen Nachbarn, erzählen, ich würde ihr nicht helfen
Das finde ich dann doch etwas bedenklich. Vielleicht kannst du sie darauf mal ansprechen und auch sonst ein wenig auf Distanz gehen.
Sag ihr du hast heut keine Zeit und gut ist. Vertröste sie auf einen späteren Zeitpunkt. Ein PC ist nichts lebenswichtiges. Bei aller Nächstenliebe muss man auch an sich selbst denken können.
Hast du schon einmal mit der Betreuerin gesprochen? Vielleicht liesse sich da etwa machen.
Deine ganze Freizeit darf sie dir auf keinen Fall nehmen.
Die Betreuerin bittet mich immer den Strom abzulesen oder die Post reinzuholen, wenn die Frau nicht im Haus ist.
Ansonsten ist es der Betreuerin recht, wenn ich der Frau helfe, dann muss sie es nicht machen.
Ich kann dich verstehen. Sag ihr in Zukunft einfach du hast was vor und deswegen keine Zeit. Ob es stimmt oder nicht, muss sie ja nicht wissen. Du hast ihr oft genug geholfen und wenn sie dich bei anderen schlecht redet, kommt sie auch alleine gut zurecht. Lass das nicht auf dir sitzen.