Ältere?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ok warum nicht. 68%
Ist okay aber löse deine Themen 20%
Lös besser deine Themen. 12%

16 Antworten

Ok warum nicht.
Ich denke immer ich muss das irgendwie rechtfertigen

Nein, musst Du nicht. Sieh zu, dass Du glücklich bist, und lass andere zusehen, dass sie mit ihrem Leben glücklich sind. Fertig.

Oder um aus einem letztinstanzlichen Gerichtsbeschluss zu zitieren, warum die Eltern einer 14-Jährigen nicht die Liebesbeziehung zu ihrem 32(!) Jahre älteren Onkel(!) verbieten dürfen: "So wenig von einem Erwachsenen die Begründung erwartet wird, weshalb er jemanden mag oder liebt, so wenig kann der Heranwachsende zur positiven Rechtfertigung seines Umgangs verpflichtet sein."

Ich habe es gerade schon in einem Kommentar geschrieben: Ich hatte auch mal eine Freundin mit Vaterkomplex - und die ist 10 Jahre älter als ich!

Mach dir da keine Gedanken!

Wenn wir auf Partnersuche sind, dann bevorzugen wir Typen, die uns ganz oder teilweise an etwas erinnern, womit wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Und die "erste große Liebe" eines Mädchens, ist optimalerweise ihr Vater (wenn es ein guter Vater war), so wie meine "erste große Liebe" meine Mutter war.

Problematischer wird es, wenn die Beziehung zum Elternteil ein negatives war, und wir einem Erleben hinterherlaufen, das wir als Kind vermisst haben (z.B. "Ich habe mir so sehr gewünscht, dass mich mein Vater liebt/stolz auf mich ist/...), und jetzt soll ein anderer diesen Mangel nachträglich ausgleichen.

Das wird oft nicht geschehen (können).

Was mich zur nächsten Kategorie bringt: Am problematischten ist, wenn unsere Erfahrungen uns zu einem Partner-"Beuteschema" gebracht haben, bei dem wir uns wieder und wieder in Menschen verlieben, die tatsächlich für uns toxisch sind, sprich, wirklich schädlich.

Und wir dennoch nicht von ihnen loskommen, bzw. dazu verdamnt sind, den gleichen Fehler immer und immer wieder zu wiederholen.

Diese evolutionär eigentlich positive Konditionierung (positive Erfahrungen führen zukünftig zu weiteren positiven Erlebnissen), kehrt sich hier in das Gegenteil um: (Positive) Erfahrungen in der Vergangenheit, führen zu negativen Erlebnissen in der Zukunft.

DANN hat man ein Problem!

Und konkret ist das Problem: Eine neue, negative Erfahrung, kann eine alte, positive Erfahrung NICHT "auslöschen"/"überschreiben". Deswegen führt eine positive, alte Erfahrung mit mittlerweile negativen Folgen in eine Endlosschleife aus "Ich will Gutes, bekomme aber Schlechtes!"

Gegen eine Endlosschleife "Ich will Gutes, und bekomme Gutes!", lässt sich ja nichts sagen. ;)

So oder so bleibt: Ein existentes "Beuteschema" bei der Partnersuche, lässt sich nicht durch negative Erfahrungen ändern. Wer sein Beuteschema ändern möchte, warum auch immer, der muss gezielt gegen sein Beuteschema verstoßen!

Er wird dann mit einem anderen Typ Partner vielleicht schlechte Erfahrungen sammeln. Aber es besteht auch die Chance, dass er gute Erfahrungen machen wird. Und DIESE "guten Erfahrungen", DIE können dann das bisherige Beuteschema ändern/erweitern!

Denn es sind die guten Erfahrungen, nach denen wir zukünftig suchen. Und neue gute Erfahrungen, sind deswegen in der Lage, die Suche zu verändern.

Ist okay aber löse deine Themen

Daddyissiuses sind gar nicht so wenig verbreitet. Erstmal ist es nicht schlimm sich auf ältere Männer einzulassen. Du solltest natürlich aber auch darauf achten dass es dir gut dabei geht und dass es weitestgehend gesund ist.

Natürlich leben wir in einer Gesellschaft und manches lässt sich in einer Gesellschaft einfacher leben als anderes und auch kommt es darauf an wie es dir damit geht.

Natürlich wird jeder Art von Beziehung in irgendwelche Schubladen gesteckt, auch von dir selbst. Ein Mensch der auf ältere Männer steht, da kommt schnell der Verdacht auf Vaterkomplex und das hat immer etwas psychisches als Hintergrund.

Ist das schlimm? Ja, wenn es dazu führt dass es der jüngeren Person in irgendeiner Weise schadet oder ausbremst. Ansonsten nicht.

Ist okay aber löse deine Themen

Ich finde es gar nicht schlimm. Du solltest dir nur bewusst werden, ob es deine Neigung ist oder es an der dir fehlenden Papafigur liegt.

Kein Mensch egal welchen Alters, wird dir den Vater ersetzen können, sprich du wirst ihn in tausend Männern niemals finden und dich nicht binden können, da dir immer etwas fehlen würde.

Deswegen wäre eine Therapie vielleicht für dich erstmal empfehlenswert und danach kannst du dich immer noch, um die Männer kümmern.

Corinne16
Fragesteller

Ich bin einfach beides gleichzeitig machen glaube ich

Ok warum nicht.

Jeder hat unterschiedliche Neigungen und Vorlieben. Solange du selbst damit zurecht kommst, ist es vollkommen in Ordnung, finde ich 😊

Lg

Shyleen2006  23.06.2023, 09:38

Stimmt, jeder Mensch ist individuell und daher etwas anders gestrickt.

Du bist nicht die einzige, die auf ältere steht, ich gehöre auch dazu.

Ok warum nicht.

Sich auf ältere einzulassen ist nicht per se schlecht oder schlimm, aber wenn dann bitte im legalen Rahmen, ohne jede Gegenleistung oder die Ausnutzung einer Notlage bei dir, du mußt das völlig frei und ohne jeden Druck für dich abwägen und zu deiner Entscheidung kommen.

Du bist deshalb nicht weniger wert und mußt dich auch für nichts schämen, egal wo das nun bei dir her kommt und warum das so ist.