Ähnlichkeit? Maßtäbliches Vergrößern in Geometrie?

2 Antworten

Nehmen wir mal an, das Quadrat, in dem die Maus sitzt ist 1cm groß. Ist ja quadratisch, also 1cm x 1cm, macht als Größe der Fläche? 1cm²

Wenn du jetzt die Seitenlänge vergrößerst (hier jetzt aufs dreifache), musst du ja beide Seiten des Quadrats vergrößern/verlängern, also ist es dann 3cm x 3cm groß. Dann ist die Fläche 9cm² - wenn sich also die Seitenlänge verdreifacht, ver-neunfacht sich die Fläche.

und zur zweiten aufgabe

Und wenn das Quadrat 5 mal so groß wäre - dann rechnest du 5cm x 5cm, dann ist die Fläche 25cm², als 25-mal so groß wie vorher.

Und genau andersrum passiert das auch mit dem kleineren Maßstab. 1 : 1/2 bedeutet ja: Ein Zentimeter im Original ist ein halber Zentimeter in der Kopie.

Damit wären die Seitenlängen dann nur 0,5cm x 0,5cm = 0,25cm²

  • 1:0,5 Flächeninhalt=0,25xy
  • 1:0,25 flächeninhalt=0,0625xy
  • 1:0,01 Flächeninhalt=0,0001xy

Beispielsweise: Der Flächeninhalt eines Quadrats auf ein Viertel seines ursprünglichen Werts schrumpft, wenn man den Maßstab mit dem Faktor 0,5 verkleinert.

Am besten mal ausprobieren, um es besser zu verstehen, ansonsten bringt dir die Hausaufgabe herzlich wenig.

JungerKind
Fragesteller

Warum bringt mir dann die Hausaufgabe herzlich wenig?

Vi2ZE  06.09.2023, 22:03
@JungerKind

Naja der Sinn der HA ist es ja den Stoff zu festigen