Ägypten Sudan?

4 Antworten

Es ist schon etwas schwieriger Bücher über den Sudan zu finden. Aber mit Geduld findet man doch Vieles. Natürlich meißt auf Englisch. Es ist eher was für Fachleute und wirklich Interessierte, kein "Infotainment". Ich habe über die Jahre viele Bücher gefunden. Aber man muß aufpassen was gemeint ist. im 19. Jahrundert und davor meinte man mit dem Sudan oft auch die westlich angrenzenden Länder wie den Tschad. Der Südsudan wurde eher nicht dazugezählt. Die ägyptische Kultur (zB. Pyramiden) beschränkt sich aber auf die Ufer des Nils, nicht Darfur etc. Die Kultur von Meroe hingegen reicht bis nach Äthiopen. Aber es ist sehr interessant und komplex. Der Sudan war nicht das Land wie heute, das haben erst die Engländer und Ägypter unter Mohammed Ali gebildet. Es gab ja viele weitere Königreiche, die im Sudan zuammengefasst wurden, teilweise noch unerforscht (besonders auch die Geschichte des Tschad) - Alles zu komplex für jemanden der nicht am Sudan interessiert ist.

Leider kann man momentan wegen des Krieges ja auch nicht hinfahren, schade. Ich war glücklicherweise vor dem Krieg kurz dort. Ich konnte Pyramiden besuchen ohne Eintritt zu zahlen, ich war ganz alleine. Es ist eigentlich ein lohnendes Reiseland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne seit 1991 teilweise in Kairo

Die Kultur des alten Ägypten hatte ihren ersten Höhepunkt im alten Reich. Damals erstreckte sich das Gebiet bis etwa zum 2. Katarakt des Nil, der heute etwa an der Grenze zum Sudan liegt.

Es ist zwar richtig, dass sich das neue Reich bis fast zum 5. Katarakt des Nil und damit bis tief in den heutigen Sudan erstreckte, aber der Kern des Reiches lag im heutigen Ägypten.

Der Sudan oder damals Nubien war das Gebiet des Königreichs Kusch ( wobei Kasch das ägyptische Wort für Nubien ist). Und dieses Reich wird mit der Geschichte des Sudan verbunden

alizzil2k 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:20

Danke, aber findest du nicht dass Sudan (Reich von Kush) erwähnt werden sollte wenn man über die Geschichte Ägyptens spricht? Vor allem zu den Reichen/Ländern mit der besten Geschichte gehört?

Mitscher45  24.03.2025, 15:23
@alizzil2k

Nein, wenn man über Ur oder Babylon redet, muss man ja auch nicht gleichzeitig Akkad oder Assyrien erwähnen.

Es waren halt zwei verschiedene Staaten und Kulturräume.

Tatsächlich gibt es im Sudan (früher Nubien) sogar mehr Pyramiden als in Ägypten.

Der Grund liegt darin, dass europäische Historiker eine "ägyptozentrischen" Perspektive auf die Geschichte hatten, welche speziell in Ägypten später stark durch römische und griechische Einflüsse geprägt wurde und daher historisch besser dokumentiert war.

Allerdings legen heute auch Sudan und Ägypten größeren Wert darauf, getrennt voneinander bewertet und gesehen zu werden. Sudan beruft sich bspw. heute viel stärker auf die kulturellen Einflüsse von Kusch (obwohl es entlehnt ist vom ägyptischen Wort "Kasch" für Nubien) und Meroe, wobei auch die meroitische Sprache und Schrift in Abgrenzung zum ägyptischen gefördert wurde.

Die historischen Beziehungen zwischen Ägypten und Nubien war sehr intensiv und eng, aber häufig auch eher ambivalent. Ägyptischen Pharaonen haben regelmäßig Feldzüge nach Nubien organisiert, um den Rohstofflieferungen zu sichern. Nubien war in Zeiten mal ein ägyptischer Vasall, mal unabhängig und hatte mal sogar großen Einfluss über Ägypten. Ein ständiges auf und ab.

Damals gab es Sudan noch nicht, wohl aber Nubien und Meroë. Und die werden sehrwohl darin thematisiert, findet man auch in altägyptischen Texten. … Und selbst in der Neuzeit, als Osmanen oder Briten dort das Sagen hatten.

alizzil2k 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:18

Nubien und Meroe sind ja das heutige Sudan. Sudan bedeutet ja einfach übersetzt „Land der Schwarzen“ und Ägypten hieß ja früher auch noch nicht „Ägypten“ sondern auch „Schwarzes Land“.

mulan2255  24.03.2025, 15:26
@alizzil2k

Ja, Bilad as-Sudan bzw. Kemet (Koptisch Kime). Das ist richtig und bestätigt nur, was ich sagte. Ich finde auch z.B. die meroitischen Hieroglyphen spannend. Zudem ist Sudan nicht gleich Sudan. Alte Karten, auch arabische, nennen große Teile der Sahelzone Sudan bzw. bilad as-Sudan, nicht im Sinne eines amtlichen Landesnamens, sondern mit Bezug auf die Bewohner. Das deckte sich nicht unbedingt mit dem Territorium des heutigen Sudan, d.h. der beiden heute dort bestehenden Länder.