AEG Einbauherd Probleme?

Es ist nur mit eine Phase eingeschlossen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie alt ist der herd?  bei meinem hat es damit angefangen das ich das zweikreiskochfeld nicht mehr zuschalten konnte. mein sohn hat sich das ganze dann angescheut und ein ersatzteil bestellt. 5 jahre später gleiches teil kaputt und nicht mehr lieferbar. dann konnte man nach und nach die einzelnen kochfelder nicht mehr regulieren. dann habe ich entschieden, einen 34 jahre alten herd durch einen neuen zu ersezten.

iwolmis
Fragesteller

Mein Herd ist ca 12 Jahre alt. Bis vor einem Monat ist dieses Problem nicht aufgetreten. Also die hinteren Platten heizen auf ganz, die vorderen kann man normal steuern. Also bei mir funktioniert die Regelung für die hinteren Platten nicht.

Frage bitte deinen Sohn, was es für Ursache es sein kann, bevor ich es alles ausbaue :-)

Es wahrscheinlich ganz primitives Fehler.

Danke

Hexe121967  09.01.2020, 14:33
@iwolmis

das kann ein loses kabel sein oder einfach defekter bedienungsknebel oder die herdplatte an sich ist defekt. ohne nachschauen kann mein sohn das auch nicht sagen.

nebenbei: habe mich beim alter des alten herdes vertippt. er war 24 jahre alt.

leider haben die herde heutzutage keine lange lebensdauer mehr.

iwolmis
Fragesteller
@Hexe121967

Werde ich halt anschauen. Es ist nicht dringend, so kann man auch für zwei Personen auch alles kochen, was man braucht. Halt muss man aufpassen, dass es nicht Überkocht.

Und die neue Geräte funktionieren nur bis die Garantie abgelaufen ist - leider :-)

iwolmis
Fragesteller
@Hexe121967

Herdplatten sind bei mir OK, ich glaube die Steuerung oder die Thermostaten sind nicht im Takt. Die Leitungen sollen in ordnung sein, wei alle vier Heizen. Nur die Regelung funktioniert nicht bei zwei hinteren.

Diese Frage wurde vor ca. einer Woche schon einmal gestellt!

Da es sich um Starkstrom handelt, sollte man da nur einem Fachmann dran lassen.

Rufe die nächste AEG Vertragswerkstatt an und lasse Dir von einem Fachmann helfen! Alles andere ist zu gefährlich!

Da ist was kaputt und muß repariert werden oder der Herd (wahrscheinlicher) ist Schrott.

das ist keine Frage in einem Laienforum. Kontaktiere einen Fachmann . Da ich vom Fach bin würde dir eine Erklärung von mir auch nichts nützen .

Nicht alles kann man selber machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iwolmis
Fragesteller

Deine Erklärung würde mich schon nutzen, da ich schon viele Geräte selbst in Ordnung gebracht habe. Auch durch meine Studium und Praxis. Aber ich kenne nicht alle, um darum brauche ich Tipps.

iwolmis
Fragesteller
@iwolmis

Wen Du vom Fach bist, sag mir einfach, was die Ursache sein kante, Rest finde ich schon selbst.

Danke

iwolmis
Fragesteller
@iwolmis

Es gibt Leute, die wollen zeigen, wie klug sie sind, und Leute, kennen zeigen, wie einfach es ist. Schaue nach Antworten von Anna.

Oder lese Physik Feynman