Adoptivmutter kann Liebe nicht zeigen?
Hallo zusammen,
meine Adoptivmutter sagt, dass sie mich liebt aber sie kann es mir nicht zeigen, heißt es fällt ihr schwer Nähe mir gegenüber zuzulassen und mich z. B. einfach mal in den Arm zu nehmen.
Aufgrund meiner negativen Erfahrung im Elternhaus und fehlenden Liebe meiner biologischen Eltern, fehlt mir allerdings genau diese Zuneigung und Nähe von ihr.
Ansonsten ist natürlich alles super, sie unterstützt mich und ist für mich da und wir können auch über alles reden. Das einzige was mir eben fehlt ist ihre Nähe.
Deswegen meine Frage: Kann sie mich trotzdem lieben ohne es zu zeigen bzw. ohne eben diese Nähe? Für mich ist es schwer zu verstehen und eben auch irgendwie verletzend auch wenn sie mir mehrmals versichert hat, dass es nicht an mir liegt und sie allgemein nicht der Mensch ist, der Nähe zulassen kann.
8 Antworten
Ansonsten ist natürlich alles super, sie unterstützt mich und ist für mich da und wir können auch über alles reden.
So ziegt sie es dir. Nicht jeder Mensch zeigt liebe gleich.
Sie liebt dich sicher sehr und du spürst dies ja auch. In dem sie dich unterstützt und für dich da ist.
Nur eben, sie erklärte es dir, dass sie allgemein eine Person ist, die körperliche Nähe nicht mag, das aber nichts mit der Person zu tun hat. Sie kann da offenbar auch bei dir nicht über diesen ihren Schatten hüpfen.
Vermutlich wäre es anders, wenn sie dich schon als Baby aufgenommen hätte. Da man Babys rumtragen muss, sie auch so beruhigt, wenn sie weinen. So wäre sie vielleicht da hinein gewachsen. Muss zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit wäre höher gewesen.
Nur ist es nicht besser, sie ist voll lieb zu dir, statt launisch und öfter gereizt auf dich zu reagieren, um sich dann mit einer Umarmung zu entschuldigen?
Meine echte Mutter hat mich sehr geliebt und trotzdem von sich aus nicht umarmt
Na klar liebt sie dich auch so, aber vermutlich hat sie selbst mit Traumata zu kämpfen. Tut mir leid, dass du so viel Pech ist. Aber wenn du erwachsen wirst, erfährst du Liebe durch viele andere Menschen außer deinen Eltern.
Ansonsten ist natürlich alles super, sie unterstützt mich und ist für mich da und wir können auch über alles reden.
Ich sehe das als Ausdruck von Zuneigung und Liebe.