ADHS und Arbeit?

7 Antworten

Wegen eines adhs bekommt kaum jemand eine IV, da müsste das adhs schon sehr stark ausgeprägt sein, und nachweislich untherapiebar.

Adhsler arbeiten gerne möglichst selbstständig, brauchen aber denoch recht klare Strukturen. Sie schafen ganz gerne in kleinen Teams, haben aber hohe Ansprüche an die Teammittglieder. Sie arbeiten gerne körperlich hart, bevorzugt in der Natur draussen. Durch ihre starke Emphatie sind sie für Arbeiten im sozialen Bereich gut geeignet, meistens in Nischenjobs mit möglichst flacher Hirarchie, jedoch nicht in einem stinknormalen Spital oder Krankenheim. In Kreativberufen fühlen sie sich auch oft wohl, solange dabei genug Abwechslung in der Arbeit stattfindet. Meistens ist es empfehlenswert nicht 100% zu arbeiten, sondern etwa 60-80%, den dadurch entstehenden Lohnverlust nehmen sie in kauf. Sehr wichtig ist für sie, dass das Team „stimmt“, dass sie sich darin wohl fühlen. Adhsler können problemlos Autoritäten akzeptieren, sofern diese umgekehrt auch den adhsler vollumfänglich in seiner Art akzeptieren und verstehen. Befehlen gehorchen sie nicht oder nur widerwillig und verärgert. Auch in Handwerklichen Berufen können sie sich wohl fühlen sofern das Umfeld passt. Völlig ungeeignet sind adhsler für kaufmänische Berufe und dergleichen, für Fliessbandarbeit, für Arbeiten wo man hauptsächlich ruhig sitzen muss, und für ausgeprägt represantive Berufe, wo sehr hohe Ansprüche an Aussehen, Kleidung, Sauberkeit, Gutes Benehmen usw. gestellt werden. 🌈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Fidreliasis  29.09.2019, 13:16

also in dem von dir beschriebenen Job würde ich nicht mit ADHS unwohl fühlen, bei wenigen Punkten stimme ich dir ja zu aber das sind die die alle gern hätten, andere Punkte sind eher durch die Persöhnlichkeit des Menschen beeinflusst als durch ADHS.

Patrickson  29.09.2019, 17:36
@Fidreliasis

Es entspricht meinen eigenen Erfahrungen, denn ich habe selbst ein mittelstarkes adhs diagnostiziert. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich inzwischen 60 Jahre alt bin und sehr gut gelernt habe damit zu leben, zudem sagen viele, gerade auch die Ärzte und Psychiater, dass ich über enorm viele persönliche Recourcen verfüge, was mir mein Leben gewiss sehr reichhaltig und oftmals sehr schön macht.🌈🍒

User9384293233  01.10.2019, 17:39
Wegen eines adhs bekommt kaum jemand eine IV, da müsste das adhs schon sehr stark ausgeprägt sein, und nachweislich untherapiebar.

Das bezweifle ich. Ich habe selber auf der HASE Skala nahezu die volle Punktzahl erreicht, zweimal.

anozh  02.03.2020, 23:45

Ich habe vielleicht auch ADS aber und habe Probleme mit der Autorität, weil ich ungern Befehle horche.

anozh  03.05.2021, 22:13

Kreativberufe, welche? Und wieso keine kaufmännische Berufe, hat es auch einen Grund für keine repräsentative Berufe?

Schmalooten  22.02.2024, 09:36

Shit, ich Wechsel gerade den Beruf ins Archiv, als täglich Akten Sortieren in Akkordarbeit. War das ein Fehler?an sitzt halt immer.

Patrickson  22.02.2024, 16:51
@Schmalooten

Wart ab, vielleicht passt es ja zu dir. Und sonst findest du halt was anderes. Es ist nicht immer alles bei allen adhsler immer genau gleich, adhsler lieben ja die Vielfalt und das Individuelle sehr. :-)

Mit ADHS brauchst du eine Arbeit mit klar abgesteckten Aufgabenbereich, möglichst mit wenig Leuten und nicht zu monoton.

...teamfähig ist da ein Problem und flexibel auch. Du brauchst als ADHSler klare Ansagen und kannst mit heute oft üblichen schwammigen Anweisungen nicht umgehen.

Spontan fällt mir da sowas in Richtung Paketzusteller ein.

LG

Nymphus

anozh  12.08.2022, 22:52

Gibt es keine Berufe ohne körperliche Anstrengungen wie im Büro oder so?

Ok, du musst ein extremer Fall sein.
Nimmst du Medikamente, normalerweise geht fast alles wenn man gut eingestellt ist.
Grundsätzlich würde ich dir da etwas Handwerkliches empfehlen.

Natürlich kann man mit ADHS arbeiten. WIe star du eingeschränkt wirst kann man aus der Ferne nicht erkennen, aber das weist du ja wohl am besten wo Probleme entstehen und wo nicht. Mit einem coolen AG kannst du da sicher auch glücklich werden. Lass dir keinen Blödsinn einreden.

Grundsätzlich ist mit ADHS jeder Beruf geeignet. Die Diagnose alleine sagt nichts darüber aus wie stark du davon betroffen bist. Die Spannweit geht Von Bis... von kaum Einschränkungen im Alltag hin zu voll pflegebedürftig und Hirnschrittmacher OP.

Wenn du so eingeschränkt ist, dass du nicht arbeiten kannst kommt eine befristete BU Rente durchaus in Betracht. Das wird bei Bedarf ein Gutachter der Rentenkasse entscheiden.