Sollte ich meinem Ausbilder sagen,dass ich ADHS habe als Steuerfachangestellten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich glaube wenn Du das tust, kannst Du nur gewinen, denn sonst wird evtl. unterstellt Du hättest kein Interesse. Du hast ja keine Lernschwäche, nur ADHS kann Lernen beeinflussen, indem permanent genau solche Fragen wie Du sie hier stellst viel Raum im Kopf einnehmen. …buchst Du mit DATEV? Und mit beiden SKRs? Das ist am Anfang auch alles erschlagend, auch ohne ADHS.

Jessi909
Fragesteller

Nein mit 10ite und SKR03 , ich bearbeite Mandanten von zwei Kollegen mit unterschiedlichen Prinzipien von Ordnung. Danke für die Antwort

magen82  27.04.2024, 03:40
@Jessi909

mach Dir keinen Stress! Solange Du tust was Du kannst, machst Du nichts falsch.

Klar solltest du es ihm sagen. Aber bitte vernünftig und nicht nach dem Motto "Ich hab ADHS, also unternimm was!"

Erkläre, warum du es bisher nicht angesprochen hast und übernimm die volle Verantwortung für deine "Wird schon werden!"-Selbstüberschätzung.

Beziehe (wenn nötig) auch gleich Schule und Kammer mit ein, damit du dieses Gespräch nicht 3x führen musst.

Geh vorher unbedingt zum Arzt, lass dir dein "Problem" attestieren, finde raus, ob du Anspruch auf Nachteilsausgleiche hast (wenn ja, welche?).

Mache konkrete Lösungsvorschläge, statt nur darzulegen, warum es so, wie es gerade läuft, nicht wirklich funktioniert. Und verstecke dich nicht hinter deiner Krankheit/ Behinderung/ Einschränkung, du hast dich entschlossen, den Job trotzdem zu lernen und stehst jetzt in der Pflicht, das irgendwie hinzukriegen.

Viel Erfolg dabei!

Jessi909
Fragesteller

Ich danke dir von Herzen für diese Antwort. Ich hab aktuell Urlaub aber nächste Woche bin ich wieder im Unternehmen und hab auch die Tage einen Termin bei meinem Psychologen. Mal schauen was wird

Leider darf mann keine Kopfhörer auf Arbeit drinne haben.

Wenn es solche einfachen "Lösungen" gibt, dann sprich das Thema an. Da kann man dann sicher Ausnahmen machen.

Selbst wenn du die Krankheit schweigen würdest, hättest du den Job sowieso irgendwann los. Daher jetzt schon sagen und kein schlechtes Gewissen mit nach Hause bringen.