Welche Ausbildung vor dem Studium?

3 Antworten

Wenn dir Laborant nicht passt warum willst du dann Meeresbiologe werden? Die arbeiten schließlich nicht immer am Meer sondern verbringen sehr viel Zeit auch in Laboren...

Aber sonst kannst du vielleicht ein FSJ machen oder einfach ins Ausland. Es muss ja nicht gleich eine Ausbildung sein wenn dir keine gefällt ist das reiner Zeitvertreib... das bringt dir ja auch nichts

MyNeverland
Fragesteller

Ich habe allerdings einen Partner, den ich nicht einfach ein Jahr lang verlassen will. Ist eine ernsthafte Beziehung.

Und ich möchte halt auch etwas Geld verdienen, deswegen die Ausbildung. Jobben ist schwierig, weil mich die Jobs einfach wortwörtlich zu Tode langweilen.

Vajapan711  15.08.2022, 21:01
@MyNeverland

Mmh okay. Aber wie gesagt wenn du nicht ins Labor willst ist das der falsche Weg...

Sonst schau doch mal das du naxh Ausbildungen schaust die mit Biologie oder mit dem Meer zutun haben...

Du kannst auch ein längeres Praktikum in dem Bereich machen

Du musst dir zunächst professionelle Hilfe suchen, ehe du ein Studium aufnimmst, was dich u.U. noch mehr in die Depressionen stürzt. Die Berufsaussichten für Biologen sind katastrophal, siehe hier. Wenn für dich schon eine Laborantenausbildung rausfällt und du dir ebenfalls keine medizinischen Jobs vorstellen kannst, bist du mit deiner Studienwahl auf den falschen Weg. Den Mediengestalter würde ich dir auch nicht an's Herz legen, weil es dort viel Stress / Überstunden für wenig Geld gibt. Ich hätte daher ganz spontan an den Tierpfleger gedacht.

MyNeverland
Fragesteller

Beim Laboranten und Im Medizinbereich ist es ja nicht das Themengebiet was mich stört, sondern das Arbeitsumfeld. Was über das ganze zu lernen finde ich spannend, aber deshalb will ich nicht gleich als Krankenschwester arbeiten, oder den ganzen Tag in einem Labor hocken. Obwohl Laborarbeit ab und zu bestimmt auch ganz spannend ist.

Ich interessiere mich für Forschung im Bereich der Meeresbiologie und Zoologie. Dort möchte ich auch arbeiten.

Aber diese Studiengänge gibt es nur als Master. Deshalb brauche ich natürlich einen Bachelor in Biologie

yamachiyo99  15.08.2022, 20:57
@MyNeverland

Lies bitte den Theard aus dem Studentenforum, den ich dir verlinkt habe. In der Forschung kommt man nur mit ganz ganz ganz ganz ganz viel Glück rein und wenn, dann auch nur befristet. Suche dir lieber etwas anderes.

MyNeverland
Fragesteller
@yamachiyo99

Und was? Das sind halt meine Interessen.

Ich schaffe es nicht für irgendwas anderes Motivation aufzubringen.

Ich hab einfach Angst, dass ich vielleicht mein Leben lang arbeitslos sein werde... Aber ich will nicht so erbärmlich sein. Ich will irgendwie funktionieren, so wie jeder andere auch.

yamachiyo99  15.08.2022, 22:23
@MyNeverland

Es gibt in dem Theard Berichte, in denen Post-Docs nach ihren zwölf Jahren in der "Forschung" mit 35 arbeitslos wurden und umschulen mussten, weil sie nichts fachnahes gefunden haben. Wenn du eine so große Angst vor einer Arbeitslosigkeit hast, würde ich an deiner Stelle direkt die Finger von Biologie lassen. Studienberater, Professoren und Lehrer sind übrigens auch keine guten Berater.

Tierpfleger, Naturpädagoge, Präparator, tiermedizinische Fachangestellte, agrartechnischer Assistent, Umweltschutz Techniker. nutze doch Berufswahl Tools um Netz um herauszufinden was für dich passt. Und um ein Studium kannst du dich trotzdem bewerben, Versuch macht klug. Sprich mit den Studienberatern vor Ort, ggf. Haben die auch noch ein paar Tipps wie du zum Wunschstudium gelangen kannst, auch ohne traumabinote.

MyNeverland
Fragesteller

Warum auch immer, aber mir werden andauernd Handwerkerjobs bei solchen Tools vorgeschlagen... Ich will aber kein Fliesenleger werden... XD