Wäre es dumm nach einer Ausbildung noch eine zu machen die einen auch interessiert?

zB ausbildung hotelmanagement oderso

(glaube hotelmanagement ist international ein brett)

6 Antworten

Natürlich ich bin 41

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Nö, passt doch. Vorausgesetzt das Studium ist halt wirklich eines, das was bringt.

Wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machst und dann Philosophie und französische Lyrik des 19. Jahrhunderts studierst, dann ist das vllt. weniger der Fall, das wäre dann eine Sache, die man sich für den Ruhestand aufsparen kann.

Wer da leichtsinnig und pauschal sagt "mach ruhig, kein Problem", ist kein guter Ratgeber.

Es muß gut überlegt werden, ob man sich nochmal völlig ins Ungewisse begibt. Vor allem, wenn schon eine feste Beziehung besteht oder man gar Unterhaltsverpflichtungen, Mieten etc. hat. Eltern können auch ein großes Thema sein, Pflege usw.

Es gehört also die persönliche Situation genau analysiert.
Das Argument "der erlernte Beruf interessiert mich nicht" ist sehr schwach.

JEDER Beruf hat seine Plage. KEIN Beruf ist da um "glücklich zu sein" - in jedem Beruf muß man schuften und ist froh, wenn Feierabend wird. Man wird auch mit jedem Jahr etwas lern-müder und wird im fortgeschrittenen Alter ungern eingestellt.

Mein Bruder hat eine Ausbildung als Fotograf abgeschlossen und mußte danach realisieren, dass durch die Digitalisierung es fast keine Aufträge mehr gibt im bisherigen Bereich. Er hat dann mit Recht umgeschult.

Also allein mit Sympathiedenken entscheidest du falsch.

herzilein35  27.05.2023, 00:28

Habe noch nie solch ein Unsinn wie von dir gehört

Kritical  27.05.2023, 09:12
@herzilein35

Schaurig, die nicht mehr vorhandene Moderation im Forum. Der Support scheint nur noch an ZOFF interessiert und amüsiert sich köstlich.

Kritical  27.05.2023, 09:20
@herzilein35

Abscheuliche Garstigkeit und Überheblichkeit von "herzilein35". Meine Antwort ist prall voll Lebenserfahrung und hoch differenziert.

Und du kriegst nichts hin außer unbegründet einen Kübel Mist abzuladen.

Das Forum steht wirklich vor dem Ende und will nur noch Geld verdienen.

herzilein35  27.05.2023, 09:21
@Kritical

Ich sage nur , schaue deine Antwort noch einmal an und denke nach warum mein Kommentar so ist.

Kritical  27.05.2023, 09:21
@herzilein35

Nein, du hast einen so verheerenden Eindruck auf mich gemacht, dass ich mich keine Sekunde mehr mit dir beschäftigen werde.

herzilein35  27.05.2023, 09:25
@Kritical

Wenn es deine Lebenserfahrung ist gut. Das gilt aber nicht allgemein. Du schreibst aber allgemein und das stimmt nun mal nicht

Grundsätzlich ist eine weitere Ausbildung in Angriff zu nehmen respektive sich generell weiterzubilden alles andere als dumm.
ABER was in meinen Augen dumm ist: Wenn man sich weiterbildet, sei es privat, sei es beruflich, aber wenn diese Weiterbildungen von anderen Menschen als Unsinn abgetan werden, als Hobby, aber doch nichts mit dem Beruf zu tun haben, den man gelernt hat.

Für eine zweite Ausbildung ist man nie zu alt. Ich war Schauspieler und habe mit 43 meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger abgeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht