Adelsleute in Bayern?

5 Antworten

Offiziell gibt es in Bayern wie in ganz Deutschland keinen Adel mehr. Aber natürlich leben noch viele Nachkommen der alten Adelsfamilien in Bayern.

Zuerst natürlich die Nachkommen der alten Königsfamilie der Wittelsbacher. Deren Chef, Franz von Bayern, führt aber nicht mehr den Königstitel im Namen. Er nennt sich offiziell Herzog von Bayern. Wobei das Wort "Herzog" als Namensbestandteil gilt, nicht als Adelsprädikat.

Nachgeborene Mitglieder des Hauses Wittelsbach führen, um auf deine Frage zurückzukommen, den Titel "Prinz" im Namen. Es gibt zum Beispiel einen Ludwig Prinz von Bayern.

Die Wittelsbacher treten aber meist bescheiden und ohne Allüren auf. Ich hab im Studium eine Prinzessin von Bayern kennengelernt. Da stand am Türschild einfach "Bayern". Ohne "von".

Zu einer zweiten, sehr bekannten Adelsfamilie gehören die Fürsten von Thurn und Taxis. Deren Stammsitz ist Regensburg. Auch hier führen Nachgeborene den Titel Prinz oder Prinzessin im Namen.

Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von Grafen- und Freiherren-Familien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Klar gibt es die.

Z.B. lebt der König von Thailand dort.

Reicht so eine globale Aussage, oder willst es taggenau haben ?

Nein, der Adel in D wurde vor knapp 100 Jahren abgeschafft.

Nachfahren gibt es noch. Auch in Bayern.

Die Frage war, ob sich aktuell welche aufhalten. Nicht, ob sie regieren oder sowas.

@Florabest

ja sicher. Sie wurden ja nicht ausgewiesen und auch nicht enteignet. Die wohnen in ihren schicken Häusern.

Ja, zum Beispiel Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg.