Haben Prinzen wo Prinzessinnen auch Kammerzofen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sieht man, wie aufwändig das Ankleiden zu Zeiten der Tudors war, und das würde ich nicht allein anziehen wollen (wenn überhaupt...)

https://www.youtube.com/watch?v=14kbb_g2TFo

rainbow2007
Fragesteller

Vielen Dank das hilft meiner Story sehr gut weiter !!!

ja, haben sie. Denk ich mal. Für normale Klamotten brauchen sie das nicht, aber für die Abendklamotten sind Zofen schon nützlich.

Und früher hatten die Damen natürlich ihre Zofen. Guck dir Downton Abbey an. Allerdings nicht alle Damen. Die Gattin des Schlossherren hatte ihre eigene Zofe, die Töchter mussten sich dann eine Zofe teilen, die aber auch noch Stubenmädchen war.

Der Herr des Hauses hatte seinen persönlichen Leibdiener, der aber auch noch andere Aufgaben hatte: Bedienen bei Tisch, etc...

Hallo rainbow2007,

im Hochadel hieß dieser Diener "Leibdiener", im Adel Kammerdiener. Sie hatten ähnliche Pflichten, wie der weibliche Part.

Liebe Grüße

rainbow2007
Fragesteller

Sind das dann auch Frauen oder nur Männer ?

Dahika  28.02.2021, 19:27
@rainbow2007

Eine Zofe, also die persönliche Dienerin der Dame, war eine Frau. Sie sah die Dame ja auch in Unterwäsche. Der Diener des Herren war ein Mann. Aus demselben Grunde.