Address Pool Range IPv6 dhcp pfsense?

2 Antworten

Du willst es wissen und doch nicht? Du weißt schon, das der DHCP Pool auch mit einem DHCP Server zu tun hat und du diesen dafür auch verstehen musst? Dann würde sich diese Frage schnell erledigen

Der DHCP Pool ist der Adressbereich der vom DHCP Server an die Clients vergeben wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflicher Fachinformatiker + Privatwissen

frank824 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:37

Aber welche Adresse reichen? Worauf bezieht sich in der Adressbereich? Die Systeme haben doch alle eine Prefix bekommen die sind doch alle im gleichen Subnetz. Was bekommen die denn noch zugeordnet außer die Prefix? Du bemühst dich mir das zu erklären. Ich bedanke mich dafür ist wahrscheinlich schon zu spät, um das jetzt alles noch heute zu begreifen. Tschau

MinecollYT  26.03.2025, 23:42
@frank824

Wenn du den Systemen bereits ein statische IPv6 zugeordnet hast, brauchst du das auch nicht. DHCP ermöglicht es dir an Clients temporäre oder teils auch statische IPv6 Adressen aus dem Pool zu vergeben.

Beispiel - Normales Heimnetzwerk mit normaler Fritz!Box: Jemand kommt bei dir vorbei und du gibst ihm deine WLAN Zugangsdaten. Wenn dort jetzt kein DHCP Pool in der Fritz!Box festgelegt oder DHCP ausgeschaltet wäre, würde der Client nicht mit anderen Geräten kommunizieren können. Aber wenn die Funktion aktiv ist, schickt das Gerät also z. B. ein Handy einen Broadcast ins Netzwerk und fragt nach einem DHCP. Dieser antwortet dann und gibt diesem eine IP-Adresse (und noch mehr wie Subnetzmaske, Zeitserver, DNS-Server, ...) mit und markiert sich diese IP als vergeben. Erst wenn die Leasetime abgelaufen ist, wird die IP wieder freigegeben und das Spiel geht wieder von vorne los.

Der Pool ist der Adressbereich aus dem Anfragen von Clients mit Angeboten bedient werden.