Achtet ihr bei Liedern auf den Songtext?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Manchmal 48%
Ja, immer 30%
Anders... 15%
Nie 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, immer

Mir ist der Text wichtig und wenn mir der Text gefällt, dann gefällt mir auch meist die Musik.

Natürlich verstehe ich nur deutsche Texte gut und daher höre ich bevorzugt Lieder in deutscher Sprache. Ich mag kritische Lieder, egal ob Liedermacher, wie Reinhard Mey, Klaus Hoffmann; ob DDR Rock, wie Silly; ob Neue Deutsche Welle, wie Nuala, Peter Schilling; ob Rap, wie Alligatoah, Trettmann oder Mittelalterrock, wie Subway to Sally, Saltatio Mortis, Versengold. Zum hinein hören:

Bots https://youtu.be/-Mg9tGho2GI

Schneewittchen https://youtu.be/tQ1up_eN8gQ

Sarah Lesch https://youtu.be/-BHtYEwo84s

Neugier4711  09.02.2024, 21:50

Vielen lieben Dank für dieses Sternchen, dass mich besonders freut, weil es zeigt, dass du wohl ähnlich denkst.

Manchmal

Musik muss mich in erster Linie rhythmisch und melodisch ansprechen. Aber ich achte auch auf den Text. Bei ausländischen Titeln lade ich mir auch gerne den Text und gehe ihn durch. Manchmal ist es so, das das Stück von der Musik her in Ordnung ist, aber der Text, - na sagen wir mal, infantiles Geschwätz ist. Manchmal gibt es hochgeistige Texte, die aber melodisch nix taugen. Manche Stücke leben auch von häufigen Wiederholungen. Manche Songs sind so hohl wie der Blick der Interpreten, wo ich mich immer frage, was die genommen haben. Es muss mir ganz einfach gefallen und zu meiner Stimmung passen.

Anders...

Es kommt drauf an. Ich lese nicht zu jedem Song den Text. Manche Songs, die ich mag haben sogar Texte deren Übersetzung für mich nicht einmal einleuchtend wird.

Wenn ich den Songtext aber verstehen kann oder es will, dann finde ich es schon wichtig. Meine absoluten Lieblingsbands und Künstler sind noch immer solche, bei denen ich mit guten Songtexten rechnen kann. Trotzdem gibt es natürlich auch Musik, die ich im Hintergrund höre oder die Texte haben, die ich akustisch nicht mal verstehe (Stichwort Metal). Insgesamt ist mir der Text dann wichtig, wenn ich mal mitsingen will oder ich zuhören und verstehen kann.

Was ich aber gar nicht leiden kann, sind Songs ohne Inhalt (es sei denn, sie verkaufen sich selbst so: Beispiel Electric Callboy oder K.I.Z, OBWOHL sie doch auch sehr viele inhaltlich sehr starke Songs haben).

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Ja, immer

Mir ist der Text sehr wichtig. Ich will nämlich nicht, ein Lied auswendig lernen, weil es mir gefällt, uns dann merken, dass der Text schlimm ist. Denn wenn man dann nicht weiß, über was es geht, wäre es (für mich) sehr komisch, wenn man es dann singt und jemand hört es, der weiß worüber es geht. Deshalb finde ich es auch immer schade, da heute so viele Lieder gibt, die einen schönen Klang haben, aber der Text macht dann alles kaputt, wenn er nicht gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders...

Mir muss der Song erst einmal vom Sound an sich gefallen. Das ist für mich der wichtigste Aspekt. Wenn das nicht stimmt, da will ich dann auch nicht auf den Text achten, egal wie gut er sein mag. Was nützt der beste Text, wenn der Song sch... ist?

Das soll also heißen: Erst muss mir der Song gefallen und danach achte ich mitunter auf den Text, vorausgesetzt natürlich, der Song besitzt überhaupt einen.